Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auto

Osnabrück (ots)

Europäische Patienten

Zweifellos war gestern ein turbulenter Tag für die europäische Automobilindustrie: Vormittags kündigte der PSA-Konzern die Schließung eines Werkes bei Paris und den Abbau von 8000 Jobs an, am Nachmittag trat Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke zurück. Den europäischen Patienten geht es immer schlechter.

Beide Nachrichten haben miteinander zu tun. Bis auf VW stöhnen Europas Volumenhersteller unter einbrechenden Märkten, vorrangig in den südlichen Ländern. Hier schlägt die Euro-Krise zunehmend durch. Fiat hat ein Werk in Sizilien geschlossen, das Schicksal mindestens einer weiteren Produktionsstätte steht auf der Kippe. Peugeot macht jetzt ebenfalls Ernst. Bei diesen Firmen wie bei Opel werden viele Werke von der Politik gefördert, mit Subventionen beim Neu- oder Umbau bis hin zu Steuerersparnissen im Betrieb. Trotzdem schlägt die Krise hier eklatant durch.

Die Topmanager dieser Autohersteller sitzen auf sehr wackeligen Stühlen, wie der Fall Stracke zeigt. Nur knapp 15 Monate im Amt, scheiterte das Opel-Urgestein, das den Konzern aus dem Effeff kennt, am harten Gegenwind auch aus Detroit. Außerdem kennt der Absatz fast nur Minuszahlen, das Image der Marke ist im freien Fall. Schlecht für Opel-Mitarbeiter, Händler und Kunden. Konzernmutter General Motors greift hart durch, bestimmt nicht die richtige Methode.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Rumänien

    Osnabrück (ots) - Warnung an alle Die Europäische Union wurde in dem Glauben geschaffen, dass einer immer engeren wirtschaftlichen Verflechtung fast automatisch die politische Einheit folgen werde. Doch die Euphorie über die Wachstumskräfte des gemeinsamen Wirtschaftens ist ins Gegenteil umgeschlagen. Mit Griechenland konnte sich ein ökonomisch zutiefst marodes Land unter Angabe falscher Kennzahlen in die Euro-Zone ...

  • 12.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Guthrie

    Osnabrück (ots) - Erschreckend aktuell Woody Guthrie klagte Missstände in seinem Heimatland an, lange bevor sich die großen Protestbewegungen formierten. Turbokapitalismus, Faschismus, die Sorgen der einfachen Leute: Das waren die Themen, denen er sich widmete. Damit wurde er zum Vorbild für die Ikone Bob Dylan, und zur Stimme jener Bürger, die Unrecht und Elend nicht akzeptieren wollten. Gleichzeitig wurde Guthrie ...

  • 11.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Lehrer / Kretschmann

    Osnabrück (ots) - An Versprechen gemessen Einen echten Bildungsaufbruch hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Regierungsantritt der Grünen zugesagt. Schon im Landtagswahlkampf zuvor gehörte neben dem Stuttgarter Bahnhof die Bildung zu den bevorzugten Themen des früheren Gymnasiallehrers. "Beste Bildung für alle" versprachen dementsprechend Grüne und Sozialdemokraten auch in ihrem ...