Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Datenschutz
Meldegesetz

Osnabrück (ots)

Tiefes Unbehagen

Das Vertrauen in den deutschen Staat ist weit größer als in Unternehmen. Wohl auch deshalb gibt es jetzt eine so weitreichende Empörung über das im Parlament durchgepeitschte Meldegesetz des Bundes. Faktisch sind heute viele Daten frei zugänglich. Sie lassen sich über Telefonbücher oder die Suchmaschine Google in Sekunden herausfinden. Auch geben viele Verbraucher sorglos Namen und Adresse über Gewinnspiele und Preisausschreiben weiter. Und nicht wenige stellen persönliche Angaben auf Facebook ein.

Doch das alles geschieht freiwillig und wird daher lockerer bewertet als die unfreiwillige Weitergabe von Daten über die Ämter. Wenn es um ihre Privatsphäre geht, sind die Deutschen sensibler geworden. Städte und Gemeinden als Lieferanten für Adresshändler: So etwas will fast niemand, es erzeugt tiefes Unbehagen. Daher regen sich so viele Leute auf.

Nach dem Protest wird daher der Bundesrat das Meldegesetz kippen. Das ist gut und richtig. Gefragt ist bei der Neufassung ein fein austarierter Kompromiss. Denn Behördenauskünfte sind in manchen Fällen durchaus sinnvoll. So darf es nicht sein, dass sich ein Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen entzieht, indem er seine Adresse ändert. Hier gilt es abzuwägen zwischen der berechtigten Weitergabe von Daten und dem Schutz der Privatsphäre, einem hohen Gut.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Johnson / Nachlass

    Osnabrück (ots) - Ausgerechnet Rostock Johnsons Nachlass geht nach Rostock, an genau jene Uni, die ihn 1953 wegen seines Einstehens für die Christen der Jungen Gemeinde rauswarf und erst nach dem 17. Juni wieder aufnahm. Mit der Pflege ihres Ehemaligen schließt sich also nicht nur ein Kreis, wie der Rostocker Stiftungsprofessor Holger Helbig sagt. Es wird auch Wiedergutmachung betrieben, und das immerhin in jener ...

  • 10.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Einzelhandel / Internet / Tiere

    Osnabrück (ots) - Aus dem Lot geraten Die "Whiskas Knuspertaschen" mit dem "unwiderstehlichen, saftigen Kern" in den Geschmacksrichtungen Lachs und Meeresfrüchte gibt's beim Online-Futterhändler für 23, 17 Euro das Kilo. "Pedigree Vital Protection Light" mit Geflügel soll übergewichtige Hunde wieder in Form bringen. Viele deutsche Heimtierhalter scheuen für ihre Lieblinge weder Kosten noch Mühen, füttern nur das ...

  • 10.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutschland / Indonesien / Merkel

    Osnabrück (ots) - Sichtbare Symbole Fest verankert tief unten am Meeresboden im Indischen Ozean, symbolisiert das Tsunami-Frühwarnsystem die gute Zusammenarbeit von Deutschland und Indonesien. Die von deutschen Ingenieuren entwickelte Anlage hat bei Seebeben mehrfach die Bevölkerung rechtzeitig alarmiert. Mit dem Besuch von Kanzlerin Angela Merkel in dem südostasiatischen Land sind nun viele sichtbare Zeichen einer ...