Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Regierung

Osnabrück (ots)

Einigkeit macht stark

In Schleswig-Holstein ist Torsten Albig gestern zum Ministerpräsidenten gewählt worden, während sich in Nordrhein-Westfalen Sozialdemokraten und Grüne auf einen Koalitionsvertrag verständigt haben. Damit präsentieren sich die führenden rot-grünen Landespolitiker in Kiel wie Düsseldorf als jeweils inhaltlich einig und handlungsstark. So wächst auch das rot-grüne politische Gewicht im Bundesrat. Zugleich setzen die beiden Koalitionen anderthalb Jahre vor der Bundestagswahl ein wichtiges Signal an das in etlichen Sachfragen zerstrittene schwarz-gelbe Regierungsbündnis in Berlin.

Der sozialdemokratische Pragmatiker Albig hat einen gelungenen Start hingelegt und sogar Stimmen aus der Opposition bekommen. Mit seiner versöhnlichen Einführungsrede hebt er sich wohltuend ab vom polarisierenden SPD-Fraktions- und -Parteichef Ralf Stegner. Durch die würdige Verabschiedung seines CDU-Vorgängers Peter Harry Carstensen beweist der neue Regierungschef im Norden zudem, dass ein fairer Umgang trotz inhaltlicher Gegensätze möglich ist.

Zu den größten Herausforderungen für die Landesregierungen in Schleswig-Holstein wie in Nordrhein-Westfalen gehören die Umsetzung der Energiewende und mehr noch der Schuldenabbau. Die Landeskabinette werden in den kommenden Monaten und Jahren vor allem daran gemessen werden, wie sehr es ihnen gelingt, mit strenger Haushaltsdisziplin eisern zu sparen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland

    Osnabrück (ots) - Rückfall in stalinistische Zeiten Den Zeitpunkt für die Verschärfung des Versammlungsgesetzes in Russland hat Wladimir Putin raffiniert gewählt: Wenn das eigene Volk und ganz Europa dem Fußballfieber verfallen, wird der neuen Einschüchterungspolitik des Kremlchefs gegen Oppositionelle, Bürgerrechtler und Demonstranten nicht so eine große Aufmerksamkeit zuteil, so sein Kalkül. Der Plan ist weitgehend aufgegangen. Der angekündigte Marsch der ...

  • 12.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Tiefes Misstrauen Wieder ein Rückschlag im Ringen um die Rettung des Euro: Wer nach den großzügigen Hilfszusagen für Spaniens Banken auf etwas Ruhe gehofft hatte, sieht sich bitter enttäuscht. Stattdessen herrscht an den Finanzmärkten weiter tiefes Misstrauen, wie die auf Rekordhöhe gestiegenen Zinsen für spanische Anleihen zeigen. Und, schlimmer noch: Auch das wirtschaftlich noch größere ...

  • 12.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Forschung / Gesellschaft

    Osnabrück (ots) - Debatte mit Latte Wie können die Millionen in Metropolen und Megacitys gut miteinander leben? Dieser Frage stellt sich das Guggenheim-Lab, erst in New York, bald in Mumbai und gerade in Berlin. Schon vor dem Start hat das Projekt eine Leistung vollbracht, wenn auch eine zweifelhafte: die Fallstricke des eigenen Themas zu demonstrieren. Mit Kreuzberg hatten sich die Organisatoren genau eines jener ...