Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunst
Forschung
Gesellschaft

Osnabrück (ots)

Debatte mit Latte

Wie können die Millionen in Metropolen und Megacitys gut miteinander leben? Dieser Frage stellt sich das Guggenheim-Lab, erst in New York, bald in Mumbai und gerade in Berlin. Schon vor dem Start hat das Projekt eine Leistung vollbracht, wenn auch eine zweifelhafte: die Fallstricke des eigenen Themas zu demonstrieren.

Mit Kreuzberg hatten sich die Organisatoren genau eines jener Viertel als Standort ausgesucht, um die es geht: den Kiez mit seinem Mix aus Migranten, Autonomen, Künstlern und Alten, die schon immer hier wohnten, und die alle gemeinsam mit ansehen müssen, wie die Mieten steigen. In Kreuzberg war wegen der aggressiven Proteste eine Debatte leider unmöglich.

Stattdessen reden jetzt die darüber, die alles längst schon hinter sich haben: In Prenzlauer Berg haben gut verdienende Akademiker die alternative Szene erfolgreich verdrängt. Wenn das Lab jetzt ferngesteuerte Windelwechsler und Solarkaffeeröster vorstellt, bedient es nur noch ein altes Klischee, das der Prenzl'berger Mutti, die zum Glück nichts braucht als ihr Glas Latte und ein ruhiges Umweltgewissen. Schade, dass die Kreuzberger Radikalinskis sich so wenig für das Gespräch interessieren. Umso ärgerlicher, wenn sich nun auch noch ihre Vorurteile bestätigen sollten. In Mumbai läuft es hoffentlich besser.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Bloß nicht eingreifen Der Bürgerkrieg in Syrien wütet, allen Friedensbemühungen der Vereinten Nationen zum Trotz. Die Gräueltaten sind abscheulich. Selbst Kinder werden getötet, misshandelt und als menschliche Schutzschilde missbraucht, wie die Vereinten Nationen berichten. Und jedes erneute Massaker wirft die moralische Frage auf: Darf der Westen dem Morden tatenlos zuschauen, oder muss er mit Truppen eingreifen? Die Forderungen nach einer ...

  • 12.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Arbeitsschutz

    Osnabrück (ots) - Gefährliche Entwicklung Auf dem Papier ist die Sache klar geregelt: Mitarbeiter in Unternehmen sind vertraglich und im Grundsatz nicht dazu verpflichtet, in der Freizeit E-Mails, SMS und Anrufe entgegenzunehmen und zu bearbeiten. Das Arbeitsschutzgesetz sieht sogar Strafen für Vorgesetzte vor, die die Gesundheit ihrer Angestellten gefährden. Dennoch handelt Bundesarbeitsministerin Ursula von der ...

  • 11.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Familien / Betreuungsgeld

    Osnabrück (ots) - Und die Kinder? Jetzt also soll eine OECD-Studie am Beispiel Norwegen unterfüttern, warum das Betreuungsgeld angeblich so ungeheuer schädlich ist. Dass die staatliche Unterstützung im Norden Europas jedoch nicht mit den deutschen Plänen vergleichbar ist: egal. Dass dort viel höhere Summen gezahlt werden: Was soll's? Hauptsache, es besteht eine Gelegenheit, mal wieder heftig das Projekt ...