Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Familien
Betreuungsgeld

Osnabrück (ots)

Und die Kinder?

Jetzt also soll eine OECD-Studie am Beispiel Norwegen unterfüttern, warum das Betreuungsgeld angeblich so ungeheuer schädlich ist. Dass die staatliche Unterstützung im Norden Europas jedoch nicht mit den deutschen Plänen vergleichbar ist: egal. Dass dort viel höhere Summen gezahlt werden: Was soll's? Hauptsache, es besteht eine Gelegenheit, mal wieder heftig das Projekt Betreuungsgeld madig zu machen.

Wer noch nach einem Beweis gesucht hat, dass die Debatte um diese Förderung ideologische bis kampagnenartige Züge hat, findet sie hier. Die Diskussion hat viel zu tun mit einem Kampf um den richtigen Lebensentwurf. Doch warum kann man nicht verschiedene Entwürfe gelten lassen, abgesehen davon, dass es Mischformen gibt wie eine stundenweise Betreuung? Das ständige Aufrechnen, angeblich schlechtere Betreuung zu Hause gegen gute Kitas und umgekehrt, nützt keinem. Hilfreich ist statt eines Entweder-oder ein Sowohl-als-auch. Beide Formen haben ihre Berechtigung. Und was für das eine Kind gut ist, muss es nicht für das andere sein.

Manchmal scheint es, als ob für die Kritiker nicht das Wohl der Kleinkinder im Mittelpunkt steht, sondern anderes. Etwa: Wie lässt sich erreichen, dass in Zeiten des Fachkräftemangels Frauen in die Arbeitswelt kommen? Eine berechtigte Frage. Aber dann muss man das auch direkt sagen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Bildung / Lesen

    Osnabrück (ots) - Leerer Kraftakt Vorleser wenden sich zu, Kinder lauschen. Vorlesen gibt es nicht ohne Nähe. Beim Vorlesen wird nicht nur ein Text vermittelt, sondern auch persönliche Bindung gefestigt und Sinn gestiftet. Aber vielleicht ist das zu idyllisch gedacht. Kinderbuchautor Stefan Gemmel macht heute aus dem bloßen Vorlesen eine sportive Sache. Tausende Kinder, ein Stadionrund, der Beauftragte der ...

  • 11.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzen / Fiskalpakt

    Osnabrück (ots) - Großes Kino Nein, langweilig wird es nicht: Im Poker um die Verabschiedung des Fiskalpaktes und des permanenten Euro-Rettungsschirms bieten Regierung und Opposition großes Kino. Da wird gefeilscht und gepokert. Da gibt es Zusagen, die voreilig bejubelt werden, um dann in einem Nebensatz relativiert zu werden. Und da bemühen sich am Ende alle Seiten, irgendwie das Gesicht zu wahren. Kurzum: Politik ...

  • 11.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr / IATA

    Osnabrück (ots) - Sparen und schrumpfen Wenn die düsteren Prognosen des Weltluftfahrtverbandes IATA mehr sind als nur taktische Panikmache, adressiert an die Politik, müssen sich Europas Fluggesellschaften mit dem Gedanken vertraut machen, dass ihre Reihen sich weiter lichten werden. Dann waren die Pleiten der ungarischen Fluggesellschaft Malev und der spanischen Spanair Anfang des Jahres nur ein Omen für größeres ...