Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Euro
Spanien

Osnabrück (ots)

Großzügig

Welch generöses Angebot: Bis zu 100 Milliarden Euro an Krediten kann die Regierung in Madrid bei den Euro-Partnern abrufen, um die spanischen Banken aus der Schieflage zu befreien. Überdies werden die damit verbundenen Auflagen auf den Finanzsektor beschränkt und bleiben die Spanier von weiter gehenden Sanierungsvorschriften verschont. So viel Großzügigkeit macht stutzig.

Zu erklären ist sie nur mit den massiven internationalen Warnungen vor allem aus den USA, die als Gefahr für die Weltkonjunktur angesehene Schuldenkrise nicht eskalieren zu lassen. Bankenpleiten in der viertgrößten Volkswirtschaft der Euro-Zone, dieses Schreckensszenario gilt es zu verhindern, weil die Folgen unabsehbar wären.

Hinzu kommt ein brisanter Wahltermin. Am kommen Wochenende gehen die krisengeplagten Griechen erneut an die Urnen. Und es ist völlig offen, wer das Rennen machen wird: Befürworter des bisherigen Sparkurses oder die radikalen Linken, die sich den sogenannten Spardiktaten aus Brüssel nicht länger beugen wollen. Gut möglich, dass die Griechen die Weichen für einen Austritt ihres Landes aus der Euro-Zone stellen. Auch deshalb war es so wichtig, das spanische Problem zu entschärfen. Zwei offene Feuer auf einmal wollte die Euro-Feuerwehr nicht riskieren.

Es bleibt nun Zeit, ein wenig durchzuatmen. Doch schon binnen Wochenfrist könnte der nächste Alarm folgen. Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ihr-Platz / Schlecker

    Osnabrück (ots) - Ein Trümmerhaufen Was muss das für ein Gefühl sein für die Tausenden Ihr-Platz-Mitarbeiter, die heute Morgen die Filialen aufschließen! Sie wissen nicht, wie es weitergeht. Selbst der Insolvenzverwalter scheint nach dem gescheiterten Verkauf des Osnabrücker Traditionsunternehmens ratlos. Noch vor einer Woche hatte er voreilig den Vertragsabschluss verkündet. Hoffnung keimte bei den rund 5000 ...

  • 10.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich

    Osnabrück (ots) - Die Angst vor der lahmen Ente In Frankreich steht ein historischer Machtwechsel bevor. Bewahrheiten sich die Prognosen, verfügt das linke Lager um den neuen sozialistischen Präsidenten François Hollande über die Mehrheit in beiden Parlamentskammern. Senat und Nationalversammlung zu steuern ist nicht einmal dem Linken-Idol Mitterrand gelungen. Hollande ist auf den Sieg seiner Parti Socialiste nach der zweiten Runde der Parlamentswahl dringend ...

  • 08.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Festivals / Theater

    Osnabrück (ots) - Neue deutsche Schlichtheit Ist es nur Zufall, dass die jungen Autoren beim Dramatikerwettbewerb in Mülheim allesamt keine reelle Chance hatten gegen so ein literarisches Schwergewicht wie Peter Handke? Oder anders gefragt: Liegt es vorwiegend an den Regisseuren, dass eigentlich gehaltvollen neuen Stücken Ernst und Tiefgang weggetändelt werden, wie Wettbewerbs-Moderator Gerhard Jörder sinngemäß in ...