Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu International
Justiz
Taylor

Osnabrück (ots)

Kraftvolle Botschaft für Afrika

Von Charles Taylor heißt es, er habe sich als Prediger bei den Baptisten auf den Boden gelegt und Gott um Vergebung seiner Sünden gebeten. Dafür wird Liberias Ex-Diktator bald sehr viel Zeit in einer britischen Gefängniszelle haben. Denn nach irdischen Maßstäben konnte er nicht auf Gnade hoffen, das UN-Sondertribunal für Sierra Leone hat ihn zu fünf Jahrzehnten Haftstrafe verurteilt. Der Richterspruch von Richard Lussick verdient ein großes Kompliment, weil das erste internationale Urteil gegen einen afrikanischen Staatschef Taylors Opfern Gerechtigkeit vermittelt und dem Verhalten des 64-Jährigen vor Gericht gerecht wird.

Als Präsident mimte Taylor den Staatsmann, doch er handelte wie ein Schwerstverbrecher. Der Mann war ein Profiteur der übelsten Sorte: Um sich mit Diamanten zu bereichern, versorgte er die berüchtigten RUF-Rebellen im Nachbarland Sierra Leone mit Waffen und Munition. In Taylors Name machten die Handlanger des Warlords aus Kindern Soldaten, vergewaltigten Frauen, verstümmelten Männer. Selbst in der Kategorie Verbrechen gegen die Menschlichkeit zählen diese Taten zu den schlimmsten.

Völlig angemessen sind die 50 Jahre Haft für Taylor auch mit Blick auf den Prozess. Mildernde Umstände kommen für den Despoten nicht infrage, da er zu keinem Zeitpunkt Verantwortung übernahm, geschweige denn Reue zeigte. Taylor wird nie wieder ein freier Mann sein, welch kraftvolle Botschaft für Afrika und die internationale Justiz!

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Familien / Betreuungsgeld

    Osnabrück (ots) - Bald vom Tisch Schon lange wurde der Entwurf aus dem Familienministerium erwartet, jetzt möchte Ministerin Kristina Schröder (CDU) das Betreuungsgeld schnell durch den Bundestag peitschen. Es scheint, als wolle die Union das Endlosthema, das nicht nur die drei Koalitionsparteien spaltet, möglichst bald vom Tisch haben. Jahrelang haben sich CDU, FDP und CSU ergebnislos mit der Förderung beschäftigt, ...

  • 29.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater / Festival

    Osnabrück (ots) - Nicht zu viel Mitmachtheater Das bewegungslose Sitzen des Publikums vor der Bühne ist Theatermachern schon lange suspekt. Die katalanische Truppe "La Fura dels Baus" hat daher schon vor Jahrzehnten ihr Publikum physisch unter Adrenalin gesetzt wie kaum eine vorher. Bei ihrem Landsmann Roger Bernat werden nun Zuschauer des Festivals Theaterformen nicht nur bewegt, sie erzeugen selbst Bewegungen. Das ...

  • 29.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Klartext war nötig Endlich bleckt die westliche Staatengemeinschaft im Konflikt mit Baschar al-Assad zumindest ein wenig die Zähne: Die USA, Deutschland und weitere EU-Staaten haben die syrischen Botschafter ausgewiesen. Dieser Schritt war längst überfällig. Nicht weniger als 16 Sanktionsbeschlüsse hat allein die Europäische Union gegen das Assad-Regime verhängt. Keiner davon mündete in Erfolg, ...