Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Koalition
Verkehr
Pkw-Maut
Ramsauer

Osnabrück (ots)

CSU-Luftnummer erfreut die FDP

Die unendliche Geschichte um die Einführung einer Pkw-Maut geht weiter. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) eroberte mit diesem Thema über Pfingsten kurzfristig mediale Lufthoheit. Nebenbei schoss er einen weiteren Pfeil aus Bayern gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU), die das Thema für diese Wahlperiode beerdigt hatte.

Zweifelsohne ist die Ausgangslage dramatisch. Allein Unterhalt und Instandsetzung der vorhandenen 12 800 Kilometer an Autobahnen erfordern Milliarden. Der Wirtschaftsstandort Deutschland braucht eine intakte Verkehrsinfrastruktur, keine Frage.

Die Einführung einer Papier-Vignette wäre mit wenig Aufwand realisierbar und würde dringend benötigtes Geld in die Kassen spülen. Doch da landen schon jetzt jährlich etwa 53 Milliarden Euro an Mineralöl-, Kfz- und anteiliger Mehrwertsteuer sowie die Lkw-Maut. Kein Geld vorhanden? Lächerlich. Es ist eine Frage der Verteilung.

Trotz sprudelnder Steuereinnahmen fallen der CSU nur altbekannte Muster ein, um an zusätzliches Geld zu kommen: Schröpft die Bürger! Intelligente Politik sieht anders aus.

Gewinner der CSU-Luftnummer sind die Liberalen. "Autofahrer sind nicht die Melkkühe der Nation" - mit diesem Slogan marschiert die Partei zum Spitzentreffen von CDU, CSU und FDP im Juni. Und beim Kampf um ihr parlamentarisches Überleben werden die Liberalen das Thema Pkw-Maut hegen und pflegen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Griechenland / Günter Grass

    Osnabrück (ots) - Doppelschlag Diesmal bekommt Günter Grass Aufmerksamkeit nur mehr über Bande. Sein Griechenland-Gedicht ist kein Thema, sondern der Umstand, dass ein Spaßvogel in die Welt setzte, das Werk stamme aus der Redaktion der "Titanic". Der findige Volker Weidermann nutzt den Ruf der Satire-Zeitschrift als Keimzelle herzerfrischender Respektlosigkeiten für einen Doppelschlag: Der Dichter wird genauso zur ...

  • 25.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Organspende-Reform

    Osnabrück (ots) - Hilfreich und gut Jeden Tag sterben in Deutschland drei schwer kranke Patienten, weil sie nicht rechtzeitig eine Niere oder ein anderes Spenderorgan bekommen haben. Die umfassende Reform der Organspende führt zu einem Riesenfortschritt. Dass eine breite Mehrheit der Bundestagsabgeordneten dafür gestimmt hat, lässt sich uneingeschränkt begrüßen. Nun wird jeder Krankenversicherte ab 16 Jahren ...

  • 25.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schlecker / Ihr Platz

    Osnabrück (ots) - Groß oder frei Nicolas Berggruen oder Michael Schumann - bei wem ist das Osnabrücker Traditionsunternehmen Ihr Platz besser aufgehoben? Der eine ist ein milliardenschwerer Kosmopolit und Querdenker mit Visionen. Und zwar nicht nur für die Unternehmen, die er kauft, sondern für die ganze Welt. Der andere leitet eine bisher kaum öffentlich in Erscheinung getretene Beteiligungsgesellschaft aus ...