Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ärztetag

Osnabrück (ots)

Keine Pauschalverurteilungen

Ein Schelm, der Böses dabei denkt: Zum Start des Deutschen Ärztetages veröffentlicht der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung eine Studie, die Sprengkraft hat. Demnach sollen etliche Ärzte Extra-Honorare kassieren, wenn sie Patienten an bestimmte Krankenhäuser überweisen. Folgt man der Expertise, gibt es in Deutschland ein regelrechtes System an Fangprämien, von dem auch nicht wenige Apotheken oder Sanitätshäuser profitieren.

Solche Pauschalverurteilungen und allgemeine Diffamierungen von zu Recht angesehenen Berufsständen sind aber schädlich und helfen nicht weiter, schon gar nicht den gesetzlichen Krankenversicherungen. Wenn es Beweise für die Anschuldigungen gibt, dann müssen diese Verstöße entsprechend geahndet werden. Statt Mutmaßungen zu streuen, sollten die Kassen deshalb jeden Verdachtsfall den Ärztekammern melden.

Weitere kontroverse Themen gibt es auf dem Ärztetag zuhauf. Schließlich steht das Gesundheitssystem von Jahr zu Jahr stärker unter Druck. Die Gesellschaft wird im Schnitt immer älter. Die Zahl der Beitragszahler sinkt, während die technischen Behandlungsmöglichkeiten und damit die Kosten stetig steigen. Der Kampf um Gelder zwischen Ärzten, Pharmaindustrie und dem dualen Kassensystem nimmt somit an Schärfe zu. Auch wenn die FDP wie der Ärztetag vor Abschaffung der privaten Kassen warnt: Für diese Versicherer sind die goldenen Zeiten längst vorbei.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater

    Osnabrück (ots) - Reichlich spät Ein Phänomen ist die Ernennung von Shermin Langhoff schon. Weil Theater, die sich doch schon immer für Randgruppen unserer Gesellschaft engagieren, erst jetzt eine Frau mit türkischem Hintergrund zur Leiterin machen. Es ging wohl nicht mehr anders: An vielen Theaterstandorten blühen in letzter Zeit die migrantischen Schwerpunkte auf. Sogar der Ruf nach Quoten, besonders für die ...

  • 22.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU-Gipfel

    Osnabrück (ots) - Kuriose Wandlung Die "blinde Wachstumsideologie" habe die Welt an den Abgrund geführt, argumentierten Globalisierungskritiker von links bis zu den Kirchen noch bis vor Kurzem im Angesicht der Finanz- und Schuldenkrise. Viel gesünder sei eine entschleunigte Wirtschaft, die auf Nachhaltigkeit achte, schlossen sich auch konservative und liberale Stimmen an. Wie schnell die Zeiten sich ändern können. Denn derzeit gilt es in denselben Kreisen als schick, ...

  • 22.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Raumfahrt

    Osnabrück (ots) - Tägliches Geschäft Alle sind sich einig: Der Start der privaten Dragon-Kapsel zur Internationalen Raumstation ist eine besondere Wegmarke. Doch warum eigentlich? Bei der Einordnung hilft ein Blick in die Geschichte: Die großen Entdeckerfahrten vor vielen Hundert Jahren waren in gewisser Weise staatlich finanzierte Projekte. Ohne das Geld der Monarchen wären Magellan oder Columbus nie in See ...