Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Raumfahrt

Osnabrück (ots)

Tägliches Geschäft

Alle sind sich einig: Der Start der privaten Dragon-Kapsel zur Internationalen Raumstation ist eine besondere Wegmarke. Doch warum eigentlich? Bei der Einordnung hilft ein Blick in die Geschichte: Die großen Entdeckerfahrten vor vielen Hundert Jahren waren in gewisser Weise staatlich finanzierte Projekte. Ohne das Geld der Monarchen wären Magellan oder Columbus nie in See gestochen und hätten nie unbekannte Länder entdeckt. Nach dieser Pionierphase waren es private Unternehmungen, die den Gütertransport nach Übersee regelten. Das Tagesgeschäft sozusagen.

So ist es auch mit der Raumfahrt: Ohne Steuermilliarden hätte Astronaut Neil Armstrong nie einen Fuß auf den Mond gesetzt. Die Internationale Raumstation würde nicht über unseren Köpfen durchs All schweben. Der Schritt hin zum privatwirtschaftlichen Betrieb der Versorgungsflüge ist sinnvoll. Auch das ist bei dem heutigen Stand der Technik mittlerweile nicht mehr als Tagesgeschäft. Aus dem sollten sich staatliche Raumfahrtorganisationen heraushalten und neue Ziele ins Auge fassen, die die Privatwirtschaft nicht finanzieren kann: die Landung auf einem Asteroiden oder gar auf dem Mars. Das klingt zwar nach wie vor unrealistisch. Aber das waren Transatlantikfahrten oder Flüge ins All vor langer Zeit auch noch, bevor sie Tagesgeschäft wurden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Kabinett / Altmaier

    Osnabrück (ots) - Bitter für Niedersachsen Der neue Umweltminister Peter Altmaier kann nur gewinnen. Merkels Mann für alle Fälle ist so abrupt ins kalte Wasser gestoßen worden, dass er sich immer darauf berufen kann, sollte beim zentralen Thema Energiewende etwas schieflaufen. Und für alles, was ihm gelingt, darf er doppelte Bonuspunkte einstreichen. ...

  • 22.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Facebook / Börse

    Osnabrück (ots) - Wucht der Erkenntnis Im März des Jahres 2000 war Mark Zuckerberg 15 und ging zur Highschool. Das Platzen der Dotcom-Blase und den Absturz der Internet-Börsenstars dürfte der talentierte Teenager bereits bewusst miterlebt haben. Auch viele Anleger, die sich jetzt um die Aktien von Zuckerbergs Geschöpf Facebook rissen, können sich noch gut an die Entzauberung der New Economy vor zwölf Jahren ...

  • 22.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Linke / Lafontaine

    Osnabrück (ots) - Der Rückzieher Lang hat es gedauert, bis Oskar Lafontaine auf den Boden der Realität zurückgefunden hat. Mit seinem Rückzieher beim Kampf um den Parteivorsitz der Linken hat er gerade noch rechtzeitig die Notbremse gezogen. Er hat sich eine böse Schmach erspart, und der völlig desorientierten Linkspartei die Spaltung. Wahr ist aber auch: Ohne Lafontaine wird die Linke endgültig im piefigen ...