Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu China
Menschenrechte
USA

Osnabrück (ots)

Diplomatisches Lehrstück

Farbe bekennen, auf die Menschenrechte pochen, Missstände unmissverständlich anprangern: Solche Forderungen von Wohlmeinenden prägen die innenpolitische Sicht auf viele außenpolitische Debatten, egal, ob es um große Sportveranstaltungen in der Ukraine, einen Song Contest in Aserbaidschan oder den Umgang mit islamisch geprägten Staaten wie dem Iran geht.

Das Beispiel des Chinesen Chen Guangcheng lehrt, dass man auf anderem Wege seine Ziele oftmals eher erreicht. Denn wäre es in dieser Frage zu moralischem Druck und übersteigerter Empörung ähnlich wie im Fall des Künstlers Ai Weiwei gekommen, hätte sich der Dissident seine Ausreise wohl abschminken können. So aber kam hinter den Kulissen ein Ergebnis zustande.

Die USA hätten Chen nach dessen Flucht in ihre Botschaft niemals unmittelbar aufnehmen können: Der Affront wäre zu groß, der politische Schaden immens gewesen. Stattdessen arbeiteten Amerikaner und chinesische Offizielle an einer Lösung, die beider Seiten Gesicht wahrt: Die Botschaft musste verlassen werden, dann einigten sich Diplomaten und Behörden auf den Kniff mit dem Antrag auf ein Studium.

Ein Einzelfall, gewiss. Dennoch sollte die Methode übertragen werden. Nicht jeder Staat gehört permanent an den Pranger, nicht jedes Problem andauernd benannt. Still und leise zu wirken und auf einen langsamen Wandel zu vertrauen ist häufig klüger.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu G8 / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Machtlose Mächtige Viel Gerede, wenig Wirkung, so lautet das Fazit des G-8-Gipfels. Da kommen die Chefs der acht reichsten Industrienationen zusammen, um die drängenden Probleme der Zeit anzupacken, und heraus kommt, nichts. Jedenfalls nichts als schwammige Absichtserklärungen und das ständige Wiederholen von bereits Gesagtem. Beispiel Wirtschaftskrise: Die gegensätzlichen Positionen von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die aufs Sparen setzt, und ...

  • 20.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Piratenpartei / Internet

    Osnabrück (ots) - Glückwunsch zur späten Erkenntnis So charmant die Idee sein mag, über Bücher, Musik, Fotos im Internet frei zu verfügen: Diese Forderung der Piratenpartei war erschreckend naiv. Künstler müssen Essen, Trinken, Miete zahlen wie jeder andere Mensch auch, und das Geld dafür verdienen sie mit ihrer Arbeit. Und diese Arbeit muss bezahlt werden. So einfach ist das. Nicht so einfach ist es, den ...

  • 18.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Düstere Aussicht Beim Afghanistan-Krieg ist fast alles schiefgelaufen. Und viel spricht dafür, dass sich auch nach dem Truppenabzug 2014 kein Frieden in dem Krisengebiet einstellen wird. Schon fast tragisch ist dabei, dass die Bundesregierung nun fast 600 Millionen Euro an Hilfsgeldern pro Jahr in Richtung Hindukusch schicken will. Als sich Deutschland dem Krieg infolge des 11. September 2001 anschloss, zahlte Berlin für die Unterstützung des ...