Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Energie
Atom

Osnabrück (ots)

Affront gegen Deutschland

Das ist ein Affront gegen die Bundesregierung, der eine deutliche Antwort erfordert. Gerade erst hat Deutschland den Ausstieg aus der Atomkraft beschlossen, da drängen mehrere EU-Partnerstaaten darauf, die Kernkraft den erneuerbaren Energien gleichzustellen und mit EU-Mitteln zu subventionieren. Das liefe für die deutschen Steuerzahler darauf hinaus, dass sie eine Technologie unterstützen müssen, die im eigenen Land als nicht mehr verantwortbar gilt - eine absurde Vorstellung.

Dass viele EU-Staaten wie Frankreich sich dem Ausstiegsbeschluss der Bundesrepublik nicht anschließen würden, war absehbar. Dass nun aber versucht wird, mit deutschen Steuergeldern eine Wiedergeburt der Atomkraft zu betreiben, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Schließlich hat sich der Bundestag nicht aus Lust und Laune zur Energiewende entschlossen, sondern um die notwendigen Lehren aus der Reaktorkatastrophe von Fukushima zu ziehen. Daran darf nicht gerüttelt werden.

Stattdessen sollte die Bundesregierung allen Atomkraft-Befürwortern noch einmal deutlich die Risiken dieser Technologie vor Augen führen. Und sie fragen, warum es an privaten Investoren mangelt, obwohl die Atomkraft doch angeblich eine so stabile Stütze der modernen Industriegesellschaft darstellt. Tatsächlich ist sie alles andere als modern. Denn das Festhalten an der Kernkraft hemmt den Umstieg auf erneuerbare Energien und damit den Fortschritt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Kunsthalle

    Osnabrück (ots) - Spitze Ohren in Berlin Potsdam bekommt eine Kunsthalle geschenkt. Und viel ist noch nicht darüber zu hören, was das Haus einmal zeigen soll: DDR-Kunst des Mäzens Hasso Plattner, und Wechselausstellungen. Gerade diese Offenheit dürfte in der benachbarten Metropole Berlin für spitze Ohren sorgen: Die Stadt ist voller Künstler, die seit Jahren um eine ständige Adresse für Gegenwartskunst ringen. ...

  • 13.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Politische Bruchlandung Nach der Provokation ist vor der Provokation: Nordkoreas Raketentest ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Um die Blamage wieder wettzumachen, wird Pjöngjang alles daransetzen, dass der nächste Abschuss zum Ziel führt. Im Blick hat das Regime dabei weiter das klare Ziel: Nordkorea soll eine starke Atommacht werden. Insbesondere für den neuen Machthaber Kim Jong-Un ist der gescheiterte Raketentest eine politische ...

  • 12.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheitstest für Autofahrer

    Osnabrück (ots) - Mehr Schutz Die Deutschen leben in einer mobilen Gesellschaft. Und beweglich zu sein ist auch für ältere Menschen lebenswichtig. So lässt sich gut verstehen, dass Senioren ungern aufs Auto verzichten wollen - gerade, wenn sie auf dem Land wohnen, fernab von einem dichten Netz von U-Bahnen, Bushaltestellen und Bahnhöfen. Die 75- bis 90-Jährigen gehören wohl zur Altersgruppe, die am ehesten von ...