Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schlecker

Osnabrück (ots)

Niedersachsen handelt richtig

Gegen Transfergesellschaften ist nichts einzuwenden. Der Knackpunkt ist, ob dafür öffentliches Geld fließen soll. So streiten sich die Experten, wie viel eigene Mittel bei Schlecker vorhanden wären und ob die Sicherheiten eine Bürgschaft des Steuerzahlers gerechtfertigt erscheinen lassen. Fraglich ist ferner, wie den Mitarbeitern genau geholfen werden soll und ob dies besser gelänge, als die Bundesagentur für Arbeit es könnte. Immerhin sind die Beschäftigten nicht an einem Standort versammelt, sondern bis in kleinste Dörfer hinein bundesweit verstreut. Soll die Meppener Verkäuferin wöchentlich zum Transfer-Training nach Hannover fahren? Oder Außendienstler Abertausende Hausbesuche bei Arbeitslosen machen?

Im Kern geht es also um den sozialen Anschein politischer Akteure, nicht um wirkliche Förderung. Fakten, formale Fragen und Ausfallrisiko werden verdrängt und Hilfen verheißen, die andere Unternehmen nicht erhalten, sagt völlig zu Recht das FDP-geführte Wirtschaftsministerium in Hannover.

Dies steht im Einklang mit der neuerdings so betonten und durchaus erfreulichen Parteilinie, an Prinzipien mutig festzuhalten. Auf Basis mutmaßlich geschönter Angaben 70 Millionen Steuer-Euros wesentlich auch zum eigenen Nutzen - nämlich Wahlwerbung - zu riskieren wäre zudem weit weniger sozial, als SPD und CDU, Grüne und Linke glauben machen wollen.

Je stärker sich diese Parteien in ihrem Glauben an den Staat annähern, umso größer ist übrigens die Wahrscheinlichkeit, dass die Krise der FDP deutlich früher endet als gedacht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schmidt-Show

    Osnabrück (ots) - Witwen-TV Als Eintänzer auf dem "Traumschiff" ist Harald Schmidt ein sicherer Quotenbringer, als Late-Night-Entertainer nicht mehr. Nun ist auch die Neuauflage bei Sat 1 gefloppt. Dass Schmidt damit vorerst nur noch als Witwentröster auf der MS Deutschland zu sehen sein wird, ist sein bester Witz zum TV-Geschehen: Tatsächlich ist die große Sorge der Fernsehmacher ja, dass sie den Zuschauer-Nachwuchs ans Internet verlieren. Gerade im anarchischen Format ...

  • 28.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu "PlVereinhG" / Ramsauer

    Osnabrück (ots) - Ramsauer ohne Mut Verkehrsminister Peter Ramsauer hat eine schöne Beschäftigungsmaßnahme für seine Mitarbeiter gefunden. "PlVereinhG" heißt die Abkürzung des neuen Gesetzes zur "Verbesserung der Öffentlichkeitsbeteiligung und Vereinheitlichung von Planfeststellungsverfahren". Hinter diesem Zeugnis bürokratischer Kreativität steht der Wunsch, den Geist des "Stuttgart-21"-Schlichters Heiner ...

  • 28.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niederlande

    Osnabrück (ots) - Der Pakt mit dem Teufel Erschreckend wenige niederländische Stimmen haben sich bisher kritisch zum neuen Coup des Rechtspopulisten Geert Wilders gemeldet. Auf einer Website seiner Partei PVV fordert er dazu auf, sich bei Problemen mit Osteuropäern zu melden - etwa den Verlust eines Arbeitsplatzes an einen Immigranten. Ob wirklich jene verabscheuungswürdige Internetseite das Fass zum Überlaufen brachte oder persönliche Gründe den Ausschlag gaben, ist ...