Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Praxisgebühr

Osnabrück (ots)

Nicht abschaffen

Hartnäckig beharrt die FDP darauf, die Praxisgebühr für Arztbesuche abzuschaffen. Mit diesem populären Schritt erhoffen sich die angeschlagenen Liberalen erhöhte Sympathiewerte bei den Versicherten, besonders vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai.

Auch viele niedergelassene Ärzte wären dankbar für eine Streichung, würden sie doch von aufwendiger, zeitraubender Bürokratie entlastet. Und die gesetzlichen Krankenkassen sind derzeit so gut aufgestellt, dass sie es durchaus verkraften könnten, auf zehn Euro pro Quartal und Patient zu verzichten. Dennoch: Es wäre aus mehreren Gründen nicht angebracht, die Praxisgebühr jetzt zu kippen. Grundsätzlich ist es sinnvoll, Patienten an den Kosten einer Arztbehandlung zu beteiligen. Die Praxisgebühr hält das Bewusstsein dafür wach, dass Diagnose und Therapie nicht zum Nulltarif zu haben sind. Sie wäre dabei übrigens noch wirkungsvoller, wenn sie nicht allein quartalsweise erhoben würde.

Abgesehen davon kann sich die gute finanzielle Situation der Kassen bald wieder verschlechtern. So droht dem Gesundheitsfonds schon 2013 ein Defizit. Sollte die Politik die Zehn-Euro-Abgabe nach Finanzlage einführen oder abschaffen? Lieber nicht. Das würde nur Verwirrung stiften. Die Gesundheitspolitik aber braucht Kontinuität, keine weitere Schwankung. Um Versicherte zu entlasten, gibt es bessere Möglichkeiten, etwa eine Senkung der Kassenbeiträge.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Personalien

    Osnabrück (ots) - Karriere im Nebenjob Der Posten des Euro-Gruppenchefs wäre für Wolfgang Schäuble nicht nur Nebenjob, sondern auch Beförderung: Als Vorsitzender würde der deutsche Finanzminister im Kampf gegen die Schuldenkrise aufgewertet. Das wäre gut so. Denn der Kassenwart aus Berlin bringt hervorragenden Sachverstand mit. Aber die Berufung würde auch Probleme nach sich ziehen: Zunächst muss Kanzlerin Angela ...

  • 16.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jubiläumsjahr Grimms Märchen

    Osnabrück (ots) - Versteckte Konflikte Märchenhafte Zeiten gab es noch nie, auch nicht im Märchen. "Und wenn sie nicht gestorben sind . . .": Die vermeintlich alle Konflikte besänftigende Schlussformel vieler Märchentexte ist nicht mehr als ein Trostpflaster. Das wissen wir aus dem wirklichen Leben, in dem das gute Ende aller Geschichten weiß Gott nicht garantiert ist. Märchen lesen wir schon lange nicht mehr mit ...

  • 16.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Mittelstand / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Banken in die Pflicht nehmen Der Untergang des Abendlandes hat nicht stattgefunden. Aus heutiger Sicht eher das Gegenteil. Vor rund einem Jahr wurden in Stuttgart und Hamburg vermeintlich wirtschaftsfreundliche Ministerpräsidenten der CDU abgewählt und durch Nachfolger von Grünen und SPD ersetzt. Das erstaunliche Resultat: Baden-Württemberg und dem Stadtstaat im Norden bescheinigen Unternehmen eine ...