Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Telekommunikationsgesetz
Datenschutz

Osnabrück (ots)

Wahlkampfthema für Generation Internet

Da war doch was! Nicht nur Datenkraken wie Facebook oder Google neigen dazu, massenweise Angaben von Menschen zu speichern. Auch Vater Staat in all seinen Ausprägungen wie Polizei oder Verfassungsschutz sammelt gerne. Ein bisschen war das angesichts der Diskussion um das kritikwürdige Geschäftsgebaren der US-amerikanischen Internetkonzerne aus dem Fokus geraten. Nun haben die deutschen Ermittler schwarz auf weiß, was Datenschützer schon lange sagen: Das willkürliche Abgreifen von Daten verstößt gegen das Grundgesetz.

Was ändert sich mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts? Leider erst einmal nicht allzu viel. Bis Mitte 2013 darf mit leichten Einschränkungen weiter abgefragt werden. Dann muss der Gesetzgeber - also die Politik - spätestens handeln.

Und was steht 2013 noch an? Genau, die Bundestagswahl. Deutschlands höchstes Gericht hat mit seiner Entscheidung ein potenzielles Wahlkampfthema aufs Tableau gehoben. Eine Steilvorlage für die Piraten als selbst ernannte Anwälte des Internets. Die etablierten Parteien sollten gewarnt sein. Der aktuelle Streit um das Urheberrechtsabkommen ACTA zeigt, wie groß das Mobilisierungspotenzial beim Thema Internet mittlerweile ist.

Die Debatte um das Telekommunikationsgesetz könnte sich daher zum Lackmustest für den Einfluss der Generation Internet auf die politische Entscheidungsfindung in Deutschland auswachsen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Emissionshandel

    Osnabrück (ots) - Die Geburtsfehler einer guten Idee Gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht. Es könnte sich eines Tages rächen, dass die Bundesregierung die Finanzierung ihres Energie- und Klimafonds (EKF) direkt an die Einnahmen aus dem Emissionshandel gekoppelt hat. Hält der Preisverfall der Zertifikate für die Verschmutzung mit Kohlendioxid (CO2) an, ist auch der Fonds in Gefahr - und damit auch so manches ...

  • 24.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Digitale Ausleihe

    Osnabrück (ots) - Nur geträumt? Digitale Ausleihe im Internet oder in der Bibliothek - das hört sich nach einer flinken und unbegrenzten E-Book-Auswahl an. Verzweifeltes Warten auf ein Fachbuch für ein Referat endlich Vergangenheit! Zugriff für alle auf vertrauenswürdige Quellen zu jeder Zeit. Alles nur geträumt? Im Vergleich zum technischen E-Book-Fortschnitt der vergangenen Jahre konnte der Etat der Bibliotheken ...

  • 24.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu DAX-Konzernen / Wirtschaftskrise

    Osnabrück (ots) - Von Krise weit entfernt Wirtschaftskrise - ist da was? Liest man die aktuellen Zahlen aus wichtigen DAX-Konzernen wie BASF und VW, muss man diese Frage stellen. Und die Antwort lautet: Noch sind international erfolgreiche deutsche Großunternehmen außerhalb der Finanzbranche weit von einer Krise entfernt. Beim Chemie-Weltmarktführer BASF ist die positive Überraschung wirklich groß. Denn zuletzt ...