Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Jan Ulrich
Urteil Doping

Osnabrück (ots)

Der gefallene Held

Jan Ullrich ist nicht nur schuldig gesprochen worden. Er ist auch selber schuld an seiner misslichen Lage. Hätte er sich zu den Dopingvorwürfen geäußert und rechtzeitig für Klarheit gesorgt, wäre ihm sicherlich in der Öffentlichkeit keine Absolution erteilt worden, aber er würde auch nicht als absoluter Schurke dastehen. Das ist jetzt der Fall. Ullrich hat seinen Ruf verspielt, als Sportler und als Privatperson. Der Tour-Triumphator ist ein gefallener Held.

Seine Duelle mit Lance Armstrong waren spektakulär. Sie gingen selbst denen unter die Haut, die sonst mit Profiradsport nichts am Hut hatten. Jetzt aber wird sein Name in Vergessenheit geraten und der legendäre Sieg von 1997 auf immer und ewig mit dem Makel des Betrugs behaftet sein. Ullrich kann einem fast leidtun. Auch wenn er längst nicht mehr aktiv ist und die Sperre für ihn selbst nicht so tragisch sein wird, ist aus dem einstigen Sympathieträger ein Mann mit einer traurigen Vergangenheit geworden.

Nach dem Urteil gegen den Spanier Contador hat der Sportgerichtshof mit dem Deutschen einen weiteren Radprofi des Dopings für schuldig befunden. Vernichtender hätten die Entscheidungen gegen diesen Sport nicht ausfallen können. Man kann die Sportrichter in Lausanne als lahme Enten abqualifizieren. Aber ihre Urteile sind nachvollziehbar.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Reform Verkehrssünder-Punktesystem

    Osnabrück (ots) - Den Bogen nicht überspannen Dass sich ein Verkehrsminister überhaupt an das Thema Verkehrssünder- Punktesystem heranwagt, verdient schon mal ein Lob. Denn bei Vorgaben für das Autofahren hört für viele in Deutschland der Spaß bekanntlich auf. Leichter macht sich Peter Ramsauer seine Arbeit jedenfalls nicht. Allerdings ist eine Reform des Punktesystems auch sachlich geboten. Denn das ...

  • 09.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu "Pommes d'Or"

    Osnabrück (ots) - Das Nichts vergoldet Da fliegt einem doch das Pappschälchen weg: Zwei schäbige Pommes sollen 2000 Euro wert sein! Auch wenn bei Kunst meist nicht der schnöde Materialwert zählt, sondern vor allem das künstlerische Konzept teuer zu bezahlen ist - im aktuellen Fall greift diese Begründung nicht. Denn der Künstler hatte offenbar vor allem die Idee, eine befreundete Kunstsammlerin ihre fragwürdige ...

  • 09.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Wichtiges Signal aus Berlin Die Ausweisung von vier syrischen Diplomaten und die Festnahme zweier Spitzel sind notwendige Schritte. Damit warnt die Bundesregierung den Gewaltherrscher in Damaskus, dass er zumindest in Deutschland nicht tun und lassen kann, was er will - nämlich oppositionelle Landsleute einzuschüchtern, zu schikanieren und zu bedrohen. Freilich wird sich Baschar al-Assad kaum beeindruckt zeigen von der Strafe des Auswärtigen Amtes. Auch ...