Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien

Osnabrück (ots)

Wichtiges Signal aus Berlin

Die Ausweisung von vier syrischen Diplomaten und die Festnahme zweier Spitzel sind notwendige Schritte. Damit warnt die Bundesregierung den Gewaltherrscher in Damaskus, dass er zumindest in Deutschland nicht tun und lassen kann, was er will - nämlich oppositionelle Landsleute einzuschüchtern, zu schikanieren und zu bedrohen.

Freilich wird sich Baschar al-Assad kaum beeindruckt zeigen von der Strafe des Auswärtigen Amtes. Auch nicht von Guido Westerwelles Äußerung, dass sein Regime keine Zukunft mehr habe. Dennoch ist das resolute Auftreten des Außenministers ein wichtiges Signal an alle Exil-Syrer hierzulande, die große Hoffnungen in die Bundesregierung als Anwalt der Menschenrechte setzen.

Assad fühlt sich nach dem Scheitern der Syrien-Resolution durch Russland und China bestätigt. Was seine Truppen in der Oppositionshochburg Homs verbrechen, ist nichts anderes als ein Massaker an der Bevölkerung. Auch wenn eine politische Lösung in weite Ferne gerückt ist: Der Westen muss weiter alle Optionen außer einem militärischen Eingreifen in Betracht ziehen.

Eine UN-Beobachtermission gemeinsam mit der Arabischen Liga und ein Sondergesandter mögen etwas bewirken. Wichtiger sind die Unterstützung der Assad-Gegner und die Anerkennung des von Oppositionsgruppen gegründeten Nationalrates. Dieser ist nun die legitime Vertretung des syrischen Volkes.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland

    Osnabrück (ots) - Aufbau Hellas Arme Griechen. Das jetzt in Athen geschnürte Sparpaket und andere krisenbedingte Einschnitte treffen vor allem Familien, Kleinverdiener, Bezieher von Arbeitslosengeld und nicht zuletzt Rentner. Mit anderen Worten: Kleine Leute und weniger Betuchte sind die Dummen. Sie müssen die Rechnung dafür zahlen, dass in der Politik jahrelang die Weichen falsch gestellt wurden, dass Reformen unterblieben, dass Schlendrian herrschte, dass ...

  • 08.02.2012 – 22:40

    Neue OZ: Kommentar zu Berlinale und Oscar-Verleihung

    Osnabrück (ots) - Bär und Oscar Martin Scorsese stellt sich als 3-D-Filmer vor - am ersten Tag der Berlinale, aber eben nicht auf der Berlinale, sondern in jedem größeren Kino Deutschlands. Für den Festival-Chef Dieter Kosslick ist das grässlich. Zeigt es doch nur allzu deutlich seine Abhängigkeiten auf. Bis 2003 wurden die Oscars Ende März verliehen, statt im Februar. Auf der Berlinale sammelten Filme Punkte für ...

  • 08.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Basketball Dragons

    Osnabrück (ots) - Glanz bleibt Einen der national wertvollsten Siege im neunten Jahr Bundesliga haben die Dragons verpasst. Doch die bisher erfolgreichste Saison verliert damit keinen Glanz. Sie steht für Methode. Nicht erst seit vor eineinhalb Jahren Stefan Koch als Trainer kam. Ein Mann, der oft verschlossen und selten locker wirkt. Ein Analytiker, der weiß, was er will, und vermittelt, was nötig ist. Ein Trainer, ...