Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auto
Elektro

Osnabrück (ots)

Viele Baustellen

Der Verkehrssektor bleibt die große Baustelle der deutschen Klimaschutzpolitik. Immerhin trägt er fast zu einem Fünftel der Emissionen bei. Deshalb ist es umso wichtiger, die Perspektiven für Elektroautos auszuloten, gerade wenn, wie jetzt, Zusammenhänge in ein teils falsches Licht gerückt werden.

Deutschland ist ein gutes Stück auf seinem Weg vorangekommen, bis 2020 seine Treibhausgasemissionen um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken. Die Energiewirtschaft stößt heute etwa 20 Prozent, das verarbeitende Gewerbe sogar rund 40 Prozent weniger Klimagase aus als vor 20 Jahren. Im Verkehrssektor, das heißt vor allem im Straßenverkehr, der in diesem Bereich für mehr als 80 Prozent der Emissionen verantwortlich ist, sieht die Rechnung indes anders aus: Von 1960 bis heute hat sich der Ausstoß an Kohlendioxid verdoppelt, seit 1990 ist er um acht Prozent gestiegen. Wenn sich hier nichts tut, bleiben die Klima-Ziele der Bundesregierung Makulatur.

Klar ist aber auch, dass allein Elektroautos nicht zum Ziel führen. Die herkömmlichen Verbrennungsmotoren müssen viel effizienter werden, so schnell wie möglich. Außerdem ist es für die Forscher eine Herkulesaufgabe, Alternativen für die in Elektroautos verwendeten seltenen Metalle wie Kupfer und Kobalt, Platin und Palladium zu finden. Sie sind genau so endlich wie das Öl.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Prüfstein für Demokratie Wenn Außenminister Guido Westerwelle Religionsfreiheit für die christliche Minderheit der Kopten fordert, mag das als akademische Debatte erscheinen. Oder als theologisches Geschichtsseminar. Es klingt nicht gerade so, als müsste das Thema unter den Nägeln brennen. Tatsächlich geht es jedoch um eine brandaktuelle Frage, und Grundpfeiler der möglichen Demokratie Ägyptens. Am Umgang der muslimischen Mehrheit mit den Kopten ...

  • 30.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD / Klausur

    Osnabrück (ots) - Die Wohlfühl-Klausur der SPD So entspannt ist die SPD schon lange nicht mehr in ein Jahr gestartet: gleich drei respektable Kanzlerkandidaten, die wie ein Mann zusammenstehen, noch jedenfalls. Eine Partei, die sich nach kluger Therapie von Sigmar Gabriel wieder etwas zutraut. Und jetzt auch noch eine Wohlfühl-Klausur des Vorstandes, bei der Sach- und nicht Personalfragen im Vordergrund stehen. ...

  • 30.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Schlecker

    Osnabrück (ots) - Verhängnisvolle Kontrollwut Sollten die jahrelangen Versäumnisse bei der Drogeriekette Schlecker das Vermögen eines der reichsten Männer des Landes aufgezehrt haben? Noch im April führte das amerikanische Magazin "Forbes" Firmengründer Anton Schlecker mit einem Vermögen von rund 2,2 Milliarden Euro auf Platz 26 der Liste der reichsten Deutschen. Nun sei alles weg, sagt Schleckers Tochter Meike. ...