Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Internet

Osnabrück (ots)

Die Gesetze reichen aus

Erst denken, dann handeln: Dieser Grundsatz menschlichen Tuns scheint den Netzaktivisten rund um die Hackergruppe "Anonymous" nicht bekannt zu sein. Ihre Attacken auf Internetseiten von US-Behörden sind einmal mehr blanker Aktionismus, der die Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit des Kollektivs wachsen lässt.

Die Hacker spielen sich zum Rächer von Kim Schmitz alias Dotcom auf. Ein Mann, der mit einem rechtlich fragwürdigen Geschäftsmodell reich geworden ist. Dieser wirtschaftliche Erfolg basiert auf dem massenhaften Verstoß gegen Urheberrechte - wenn nicht durch den Seiteninhaber, dann durch die Seitennutzer. Die Aktivisten begründen ihren digitalen Rachefeldzug mit dem Vorwurf, die Razzia sei im Zuge der Debatte um strengere Copyright-Gesetze in den USA politisch motiviert gewesen.

Dabei scheinen die Kritiker der Aktion nicht zu erkennen, dass der Fall "Megaupload" ihnen in die Karten spielt. Erinnert sei an "kino.to" in Deutschland: Nach einer spektakulären Razzia ging die Seite mit zahllosen Verweisen auf Kinofilme und Serien vom Netz, die Hintermänner sitzen größtenteils hinter Gittern. Auf beiden Seiten des Atlantiks gingen die Behörden auf Grundlage bestehender Gesetze gegen die Verbreiter der Raubkopien vor - wozu also schärfere Gesetze, wenn die bestehenden offensichtlich ausreichen?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schlecker

    Osnabrück (ots) - Überlebtes Konzept Größe ist nicht alles. Das muss mancher Marktführer schmerzhaft erfahren. Im Handel mit Drogerieartikeln trifft es nun den Platzhirsch Schlecker. Er ist pleite. Schleckers Konzept, durch viele kleine und schmucklose Läden die Kunden flächendeckend mit Haarspray, Rasierklingen oder Babypuder zu versorgen, hat sich überlebt. Solche Produkte finden sich heute auch in den Regalen der Discounttöchter großer Handelsketten, die auf dem ...

  • 20.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schiffsunglück / Schiffsreisen

    Osnabrück (ots) - Grenzen des Gigantismus Die Havarie der "Costa Concordia" vor der italienischen Küste besiegelt nicht den Untergang der Kreuzfahrtbranche. Zu viel deutet auf menschliches Versagen hin, als dass die reisefreudige Kundschaft nun in Angst und Panik ausbrechen würde. Gleichwohl zeigt das Unglück von Giglio, dass selbst höchste Sicherheitsstandards wenig nützen, wenn der Mensch schwere Fehler macht. Im ...

  • 20.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Berlinale

    Osnabrück (ots) - Vorfreude auf den roten Teppich Ein Wettbewerbsprogramm aus über 20 verschiedenen Kino-Nationen: In ihrer wichtigsten Sektion stellt sich die Berlinale diesmal besonders breit auf. Das Festival richtet den Blick auf Orte mit einer wenig bekannten Filmproduktion und schaut auf aktuell diskutierte Länder wie Ungarn, Griechenland und China. Ihrem Ruf als ebenso entdeckungsfreudige wie politische Festivalmacher werden die Organisatoren um Berlinale-Chef ...