Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Luftverkehr
Drohnen
Sicherheit

Osnabrück (ots)

Neue Märkte erobern

Fliegen bald Tausende Drohnen über Deutschland, um Räuber zu jagen, Verkehrsräume zu überwachen oder Post zu transportieren?

Bislang sind solche unbemannten Flugkörper für Kriegseinsätze in Afghanistan und Pakistan bekannt. Vor allem das US-Militär benutzt die noch relativ neue Technologie weltweit in Krisengebieten, um Drogenbosse, Terroristen oder feindliche Truppen zu orten, zu verfolgen oder auszuschalten. Hier offenbart sich die Zukunft des modernen Hightech-Krieges, in dem zunehmend Roboter anstelle von Menschen an die Front geschickt werden. Keine schöne Vorstellung.

Vielleicht liegt es an diesem militärischen Nimbus, dass die Pläne der Bundesregierung auf so scharfe Kritik der Opposition stoßen. Dabei ist das Vorhaben grundsätzlich richtig, den Luftraum für zivil genutzte Drohnen zu öffnen. Zuvor müssen aber noch zahlreiche wichtige Fragen geklärt werden - gerade im Bereich der Sicherheit. Bislang sind die ferngesteuerten Maschinen nämlich sehr störanfällig, wie die Bundeswehr in Afghanistan täglich erfährt. Und deshalb noch zu gefährlich. Zudem herrscht im deutschen Luftraum bereits ein enorm hoher Verkehr. Wie da Drohnen ihren Platz finden sollen, ohne Passagierjets zu gefährden, muss eindeutig beantwortet werden.

Die Chancen überwiegen aber deutlich. Denn mit den Drohnen werden sich weltweit neue Märkte öffnen - etwa im Transportwesen und bei Sicherheitsfirmen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Neujahrspredigten / Kirchen

    Osnabrück (ots) - Gemeinwesen in Gefahr Die Botschaft hört man wohl - allein es fehlt der Glaube. Die Appelle der Kirchen an die Jugend als Baumeister des Friedens, der Ruf nach Freiheit mit Verantwortung und sozialem Zusammenhalt sind zwar allzu berechtigt. Ebenso wie die Warnung vor der Illusion grenzenlosen Wachstums und dem braunen Mob. Doch zu sehr lauert die Gefahr, dass die Verbalakrobatik der Kirchenoberen mit ...

  • 01.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Hochschulen / Stipendien

    Osnabrück (ots) - Miese Quote Leistung muss belohnt werden. Deshalb macht das Deutschland-Stipendium, das sich an gute und zugleich sozial engagierte Studierende richtet, grundsätzlich Sinn. Zumal der Ansatz richtig ist, die Wirtschaft in die Pflicht zu nehmen. Schließlich sind es die Unternehmen, die später von gut ausgebildeten Akademikern profitieren wollen. Und doch dürfte es gerade dieser Aspekt sein, der für ...

  • 01.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Dänemark / Ratspräsidentschaft

    Osnabrück (ots) - Zuschauer im Norden Mit Dänemark übernimmt ein Land den EU-Ratsvorsitz, das den Euro längst haben könnte, ihn aber nicht will. Das Volk wurde gefragt, und es sagte Nein. Es scheint fast, als hätten die Dänen mit ihrer diffusen Skepsis gegenüber der Gemeinschaftswährung recht behalten. Zu rückblickender Rechthaberei jedoch wird sich in unserem nördlichen Nachbarland kaum jemand hinreißen ...