Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bildung
Hochschulen
Stipendien

Osnabrück (ots)

Miese Quote

Leistung muss belohnt werden. Deshalb macht das Deutschland-Stipendium, das sich an gute und zugleich sozial engagierte Studierende richtet, grundsätzlich Sinn. Zumal der Ansatz richtig ist, die Wirtschaft in die Pflicht zu nehmen. Schließlich sind es die Unternehmen, die später von gut ausgebildeten Akademikern profitieren wollen.

Und doch dürfte es gerade dieser Aspekt sein, der für Anlaufschwierigkeiten des neuen Stipendien-Programms verantwortlich ist. Denn nicht jedes Studium führt zu einem Arbeitsplatz im Mittelstand oder bei Großkonzernen, sondern etwa zu Anstellungen im öffentlichen Dienst - ohne direkten Nutzen für mögliche Co-Sponsoren. Es sei schwer, etwa für Lehramtskandidaten Stipendien einzuwerben, berichtet die Universität Osnabrück. Das darf nicht sein. Hier muss ein Umdenken in den Führungsetagen der Unternehmen stattfinden - weg vom Firmen-Egoismus. Denn jeder Hochschulabsolvent ist ein Gewinn für die Gesellschaft insgesamt.

Dass sich bundesweit bislang nur rund 5300 Unterstützer gefunden haben, die jeweils bereit sind, wissenschaftlichen Nachwuchs mit 1800 Euro jährlich zu fördern, ist fast schon beschämend - das sind nicht einmal 15 Firmen je Landkreis oder kreisfreie Stadt. Bleibt zu hoffen, dass diese miese Quote schnell besser wird - vielleicht auch dank effektiverer Werbestrategien der Hochschulen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Dänemark / Ratspräsidentschaft

    Osnabrück (ots) - Zuschauer im Norden Mit Dänemark übernimmt ein Land den EU-Ratsvorsitz, das den Euro längst haben könnte, ihn aber nicht will. Das Volk wurde gefragt, und es sagte Nein. Es scheint fast, als hätten die Dänen mit ihrer diffusen Skepsis gegenüber der Gemeinschaftswährung recht behalten. Zu rückblickender Rechthaberei jedoch wird sich in unserem nördlichen Nachbarland kaum jemand hinreißen ...

  • 01.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Klavierfestival Ruhr

    Osnabrück (ots) - Spitzenkultur für die Krisenregion? Aber ja! Soziales gegen Hochkultur: Diese Konfrontation kann natürlich nur einen Sieger kennen. So scheint es. Diese gern polemisch aufgeheizte Bataille wird im Ruhrgebiet gerade wieder inszeniert. Die Neuauflage macht sie hingegen keinen Deut plausibler. Spitzenkultur ist kein Pläsier der Reichen, sondern Lebensgestaltung, die gerade Krisenregionen gibt, was die ...

  • 30.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Ein stärkerer Wille Fast ein Jahr ist es her, dass die Menschen in Ägypten sich aufmachten, das Schicksal ihres Landes zu verändern. Friedlich brachen sie alte, despotische Machtstrukturen auf, und zeigten eindrucksvoll, wie sehr die Hoffnung auf Demokratie, auf mehr Gerechtigkeit und Menschlichkeit beflügeln kann. Unermüdlich gingen die Männer und Frauen für das kostbare Gut der Freiheit auf die ...