Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung
Bundeswehr

Osnabrück (ots)

Auf einem sehr guten Weg

Die Zahl klingt zunächst erschreckend: Ein Viertel aller Bundeswehr-Freiwilligen bricht die Ausbildung ab. Es mag irritieren, aber ausgerechnet diese Zahl belegt, dass die Umwandlung von der Wehrpflichtarmee zur reinen Berufsarmee auf einem sehr guten Weg ist. Denn schwieriger könnten die Rahmenbedingungen zur Rekrutierung Freiwilliger derzeit kaum sein:

Zum einen kämpfen Bundeswehrsoldaten am Hindukusch in einem Krieg. Die Angst vor Tod oder Verwundung schreckt viele Interessenten ab. Außerdem: Jahrzehntelang verzeichneten die Kreiswehrersatzämter immer dann hohe Bewerberquoten, wenn die Wirtschaft am Boden lag. Das ist derzeit nicht der Fall. Die Auftragsbücher der Unternehmen sind voll, die Arbeitslosigkeit befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit Jahrzehnten. Das Angebot auf dem Arbeitsmarkt war für Berufseinsteiger selten so groß wie heute. Wenn sich dennoch so viele Freiwillige für die Bundeswehr entscheiden, spricht das für deren Attraktivität als Arbeitgeber.

Mit rund 27 Prozent Abbrecherquote liegt das Militär zwar leicht über dem Wert in der freien Wirtschaft. Das dürfte sich aber schon allein damit erklären lassen, dass der Dienst an der Waffe für viele Schulabgänger erst mal als Verlegenheitslösung dient, bis der ersehnte Studienplatz frei geworden ist. Allen Unkenrufen zum Trotz: Die Freiwilligen-Armee ist auf einem sehr guten Weg.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken

    Osnabrück (ots) - Das geht zu weit Die Europäische Zentralbank konterkariert die Anstrengungen der EU. Die geplante Banken-Geldspritze von gigantischer Dimension führt zu großen Problemen. Gerade war Europa auf gutem Weg: In Brüssel hatten die Staats- und Regierungschefs, mit Ausnahme des Briten David Cameron, weitreichende Reformen zur Schaffung einer Fiskalunion beschlossen. Die Konturen einer engeren und vor allem wetterfesten Währungsgemeinschaft zeichnen sich ab. ...

  • 20.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weihnachten / Konsum

    Osnabrück (ots) - Nicht auf der Titanic Ja, wo ist sie denn geblieben, die "German Angst"? Die deutsche Seele galt im Ausland lange als Inbegriff übertriebener Weltuntergangs-Melancholie. Als so verletzlich, dass die "German Angst" sogar Eingang in den englischen Wortschatz fand. Davon ist aber seit Beginn der Banken- und Euro-Krise nichts zu spüren. Im Gegenteil. Da werfen Wirtschaftsforscher mit unschönen Wörtern ...

  • 20.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schiffbau / Werften

    Osnabrück (ots) - Schöne Bescherung Ja, is denn heut scho Weihnachten?", murmelte Fußballlegende Franz Beckenbauer vor Jahren im Werbefernsehen. Für die Belegschaft der Papenburger Meyer Werft könnte der alte Reklamespruch kaum passender sein. Mit der Jobgarantie bis Juni 2016 legten Geschäftsleitung, Betriebsrat und Gewerkschafter den rund 2500 Beschäftigten und ihren Familien wenige Tage vor Heiligabend gleich ...