Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kosovo
Konflikte
Deutschland

Osnabrück (ots)

Weder Krieg noch Frieden

Wie lange müssen deutsche Soldaten im Kosovo noch ihr Leben riskieren? Dazu sagte die Bundeskanzlerin gestern in Pristina kein Wort. Leider. Seit mehr als zehn Jahren stehen NATO-Soldaten in dem Krisenherd, doch noch immer sind die Sicherheits- und Staatsstrukturen äußerst brüchig. Im Vergleich zu 1999 gibt es Fortschritte, aber die fallen unterm Strich bescheiden aus. Schließlich zählt das Kosovo zu den korruptesten und ärmsten Ländern der Welt. Wie zu Zeiten der UÇK-Rebellen bestimmen kriminelle Machenschaften und eine Kalaschnikow-Mentalität den Alltag. Von Rechtsstaatlichkeit fehlt jede Spur. Von einem Aussöhnungsprozess zwischen Kosovaren und Serben ist wenig zu sehen.

Daran trägt Belgrad vielleicht die größte Schuld. Doch das tiefe Misstrauen der serbischen Minderheit im Kosovo gegenüber den Kriegsgewinnern ist verständlich. Weder die Vereinten Nationen noch die EU waren bislang in der Lage, ein Klima des Vertrauens zwischen den Konfliktparteien herzustellen. Auch für die alten Grenzstreitigkeiten ist keine Lösung absehbar. Im Kosovo herrscht zwar längst kein Krieg mehr, aber auch kein Frieden. Zöge sich die NATO aus dem Konfliktherd jetzt zurück, könnte in Pristina die Versuchung groß sein, mit Waffengewalt Tatsachen zu schaffen. Deshalb muss Europa großes Interesse daran haben, das Krisengebiet dauerhaft zu befrieden. Dafür bedarf es Zeit, viel Zeit. Der Einsatz wird noch Jahre dauern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr

    Osnabrück (ots) - Erweiterte Horizonte Es ist die hervorragende Ergänzung, die den Einstieg der Fluggesellschaft Etihad bei Air Berlin zu einem gelungenen Coup am Luftfahrthimmel macht. Für 73 Millionen Euro stocken die finanzstarken Araber ihre Aktienanteile bei der deutschen Nummer zwei auf und vergeben noch dazu einen Kredit von 200 Millionen Euro, wohlgemerkt bei einer Airline, die das vierte Jahr in Folge ein Defizit einfliegt. Doch Etihad investiert eben nicht in ...

  • 19.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Goethe Institut

    Osnabrück (ots) - Gelebte Kultur Die Kenntnis der deutschen Sprache, kulturelle Zusammenarbeit und die Vermittlung eines Bildes von Deutschland, darum bemüht sich das Goethe-Institut in über 90 Ländern. Für gewöhnlich bringen die Mitarbeiter dazu Literatur, Musik, Filme und Kunst in die Welt. In Kairo ist nun alles anders: Hier präsentiert das Goethe-Institut nicht den deutschen Kulturbetrieb. Stattdessen macht ...

  • 19.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident

    Osnabrück (ots) - Auch die Kritik muss integer sein Schon klar: Für einen Bundespräsidenten gelten besondere moralische Ansprüche. Das heißt aber umgekehrt, dass auch Vorwürfe gegen ihn absolut integer sein sollten. Nicht immer war das zuletzt der Fall. Das beginnt mit der Anfrage im Landtag. Aus dem Protokoll geht klar hervor, dass ihr Anlass der Verdacht auf ein Gegengeschäft war. Dessen vermutetes Motto: Familie ...