Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident
Wulff
Kredit

Osnabrück (ots)

Keine Staatsaffäre

Im Jahr 2006 hat der heutige Bundespräsident Christian Wulff ein viel beachtetes Buch veröffentlicht. Unter dem Titel "Besser die Wahrheit" feilte er darin an seinem Image als Saubermann. Immer wieder erhielt dieses Bild seither Kratzer. Einmal durch Gratis-Aufenthalte in Villen wohlhabender Freunde, später durch die Florida-Affäre und dann durch die generelle, zuweilen kritiklos wirkende Bewunderung für die, die es "geschafft" haben: schwerreiche Aufsteiger wie den Finanzberater Carsten Maschmeyer oder den Schrott- und Schmuckunternehmer Egon Geerkens.

Der Vorwurf, den Landtag getäuscht zu haben, ist aber nicht haltbar. Auf eine präzise Frage hat Wulff als Ministerpräsident korrekt geantwortet. Er wurde nicht allgemein nach finanziellen, sondern zunächst beruflichen, dann geschäftlichen Verbindungen gefragt. Das Interesse galt Egon Geerkens, nicht dessen Frau. Wohl niemand hätte auf dieser Basis und ohne Not Details eines privaten Hauskaufs dargelegt.

Auf einem anderen Blatt steht, dass es für den Träger eines hohen politischen Amtes unklug erscheint, sich eine halbe Million Euro privat zu leihen. Zu abhängig wirkt der Geldnehmer dann von einer Einzelperson, zu drängend stellen sich Fragen nach Verpflichtungen abseits von Zinsen. Das gilt auch dann, wenn ein Prominenter Kredite vermutlich gerne noch diskreter aufnimmt als andere Kunden. Im Ergebnis hat Wulff das nötige Gespür klar vermissen lassen. Aber eine Staatsaffäre sieht nach jetzigen Erkenntnissen anders aus.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Bauernverband

    Osnabrück (ots) - Neue Chancen Viel Licht, wenig Schatten: Die Bilanz der Agrarwirtschaft in Deutschland für 2011 fällt erfreulich positiv aus. Am besten lief das Geschäft für die Getreideerzeuger. Sie profitieren von den weltweit steigenden Preisen infolge der anziehenden Nachfrage. Immer mehr Menschen brauchen immer mehr Nahrung - und Weizen & Co. gehören zur Grundverpflegung. Erfreulich auch die Entwicklung bei ...

  • 13.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tunesien / Präsident

    Osnabrück (ots) - Hoffnungsträger Moncef Marzouki ist ein Glücksfall für Tunesien. Das Land, in dem vor einem Jahr die arabische Revolution begann, hat nun mit dem intellektuellen und zugleich volksnahen Menschenrechtler eine Symbolfigur als Präsidenten der Übergangsregierung. Mit der Vereidigung krönt Marzouki seinen jahrelangen Widerstand als Oppositioneller gegen die Diktatur von Ben Ali. Seine Partei CPR ...

  • 13.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Goethe-Institut / Beuys

    Osnabrück (ots) - Soziale Plastik Tausende Demonstranten arbeiten gerade intensiv an der sozialen Plastik, die Russlands Gesellschaft einmal werden könnte. Sie nehmen ernst, was ein Kunst-Guru mit Hut und Anglerweste einst verkündete: Jeder Mensch ist ein Künstler. Joseph Beuys meinte damit nicht, dass jeder ein Maler oder Bildhauer sein kann oder nur sein sollte. Er verwies auf das Potenzial, das in jedem Menschen ...