Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Europa
Finanzkrise
Gipfel

Osnabrück (ots)

Keine kurzfristige Lösung

Es mag sein, dass dieser Gipfel in zehn Jahren als Weichenstellung für den Weg aus der Krise gewertet werden wird. Genauso kann es aber sein, dass dem Treffen der Rückfall in Zersplitterung folgt. Denn die Beschlüsse bedeuten ja weit mehr als Rettungsschirme und Sanktionen: Im rechtlich wie organisatorisch ohnehin kaum durchschaubaren Konstrukt Europa wird nun das neue, höchst komplexe Vertragswerk für eine "Fiskalunion" geschaffen.

Wer soll es formulieren? Wer kontrollieren? Und wer legitimieren? Was werden EU-Gerichte und nationale Verfassungshüter sagen, wenn Staaten Sonderregeln ohne allseitige Bindung vereinbaren? Und sollen EU-Institutionen künftig zwei Verbünde verwalten, einmal den politischen, dann den fiskalischen Bund? Löst die neue Union die bisherige de facto ab, wie es die EU einmal mit der EG getan hat? Und hat das Regelwerk Bestand, falls Machtzentren wie Paris oder Berlin Ziel der neuen Sanktionen würden? All dies ist offen - und führt mithin nicht zu kurzfristiger Klarheit, die von diesem Gipfel hätte ausgehen müssen, um die Finanzakteure zu beeindrucken.

Dass Angela Merkel, Nicolas Sarkozy und die Kommissionsspitze den Gipfel als Erfolg deuten, ist also mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht war mehr auch nicht zu erwarten. Stabilität zu erreichen wird Jahre benötigen. Immerhin: Gut möglich, dass sich Briten und Amerikaner dereinst wünschen, sie hätten sich ähnlich entschieden Fesseln angelegt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Inneres / Innenminister / Rechtsextremismus

    Osnabrück (ots) - Politische Pirouetten Über Verbote redet man nicht, man macht sie. Diese goldene Regel haben viele Minister und Parlamentarier im Hinblick auf die NPD sträflich missachtet. Sie spekulieren, kündigen an, ziehen wieder zurück und so fort. Die politischen Pirouetten dieser Tage lassen den erstaunten Betrachter ratlos zurück. Die Rufe nach einem Parteiverbot sind so drängend, weil der Handlungsdruck ...

  • 08.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Ackermann / Briefbombe

    Osnabrück (ots) - Zerrbilder Anarchisten aus Italien verschicken eine Bombe an Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann: Das ist noch kein Grund, die Rückkehr des Linksterrorismus zu beschwören, wie er in den Siebziger- und Achtzigerjahren einige Staaten Europas erschütterte, darunter auch Deutschland. Anlass zur Sorge gibt der versuchte Anschlag aber allemal. Das liegt ...

  • 08.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NATO / Russland

    Osnabrück (ots) - Eine Frage des Vertrauens Die Lösungssuche im Streit um das Raketenabwehrsystem zwischen NATO und Russland wird massiv durch die Schwächung des Kremls nach den Parlamentswahlen erschwert. Reflexartig lenkt die russische Regierung von eigenen Fehlern ab, indem Premier Wladimir Putin den USA Unterstützung der Opposition vorwirft. Das passt zum Bild von Präsident Dmitri Medwedew, wonach der Westen ...