Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Extremismus
Kriminalität

Osnabrück (ots)

Positive Folge

Es tut weh, so genau hinsehen zu müssen. Und sich wieder an die vielen fassungslosen Momente zu erinnern: Asylbewerber werden in ihrer Unterkunft von Neonazis angegriffen, und die Anwohner jubeln? Rostock-Lichtenhagen war nur einer dieser Momente, er ist fast 20 Jahre her. Er versetzte Deutschland in Aufruhr, es wurde diskutiert, und der Osten des Landes bekam seinen Stempel als Neonazi-Heimat. Aber die öffentliche Debatte ging vorüber, ebenso wie der Schock. Jedes Mal wieder. Als ausländische Gäste bei der Fußball-WM 2006 eine Empfehlung bekamen, welche Städte im Osten sie besser meiden sollten, war das nur ein Randaspekt, der irritierte in der neuen Begeisterung über das eigene Land.

Von Irritation am Rande kann jetzt keine Rede mehr sein, und das ist eine positive Folge der jüngsten Erkenntnisse. Noch nie hat es die Neonazi-Debatte so weit in alle relevanten gesellschaftlichen Bereiche gebracht, es gibt endlich keine Möglichkeit mehr, an dem Problem vorbeizusehen. Wer sich schon immer gegen die Gefahr von rechts engagiert und davor gewarnt hat, bekommt plötzlich viel prominente Gesellschaft: ein bitterer Triumph. Aber hier wird jeder gebraucht. Denn gegen Neonazis gibt es keine einfache Lösung. Gerade heute nicht mehr, wo sie ihr Weltbild oft schon in harmlos wirkende, bürgerliche Fassade kleiden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Volkswagen

    Osnabrück (ots) - Ruhe am Ruder Nun startet Brüssel offenbar einen neuen Versuch, die ungeliebte Sperrminorität des Landes Niedersachsen beim Volkswagen-Konzern aufzubrechen. Dass Ministerpräsident David McAllister seinen Standpunkt in Brüssel noch einmal vehement vorträgt, ist verständlich. Aber Ruhe am Ruder hat dem großen Dampfer VW oft genutzt. Damit hat er in über 60 Jahren schon manch heftigen Sturm ...

  • 18.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Kleist

    Osnabrück (ots) - Er bleibt eine Herausforderung Vor 200 Jahren fand Heinrich von Kleist ein trauriges Ende. Ihm sei auf Erden nicht zu helfen gewesen, befand der verzweifelte Dichter. Heute erweist sich sein Werk als überraschend vital. Was Kleist in seinem eigenen Leben zum Problem werden musste, liefert nach wie vor spannenden Stoff zum Nachdenken, Geschichten, die von unaufhebbaren Widersprüchen der menschlichen ...

  • 18.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Datenschutz / Fluggastdaten

    Osnabrück (ots) - Die Freiheit im Netz Die Empörung über das neue Abkommen zum Transfer der europäischen Fluggastdaten in die USA ist berechtigt. Denn die Liste der zu übermittelnden Angaben geht weit über das hinaus, was ursprünglich geplant war. Mithilfe der Informationen kann über Jahre hinweg ein Profil erstellt werden, um die Personen, ihre Reiseziele, ihre berufliche Tätigkeit oder ihre ganz privaten ...