Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Europa
Außenminister
Iran

Osnabrück (ots)

Netz der Interessen

Neuer Rückschlag für den Westen im Atomstreit mit dem Iran: Auch beim Asien-Pazifik-Gipfel auf Hawaii konnte US-Präsident Barack Obama Moskau und Peking nicht von weiteren Sanktionen gegen das Regime in Teheran überzeugen.

Russland und China verfolgen dabei unterschiedliche Interessen. Dem aufstrebenden Reich der Mitte geht es vor allem um den Zugriff auf die Rohstoffe des Iran. Daran ist Russland ebenfalls interessiert, darüber hinaus sieht es aber auch seinen traditionellen Einfluss in den Staaten des Mittleren Ostens schwinden, eine Folge der arabischen Revolutionen.

Alles Gründe für Moskau und Peking, weitere Sanktionen gegen das Teheraner Regime im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zu blockieren. Aber ewig wird sich dieser Widerstand nicht durchhalten lassen. Denn ein gemeinsames Interesse haben die USA, Russland und China doch: Sie alle wollen letztlich keinen atomar bewaffneten Iran.

Das meinte Präsident Barack Obama auch, als er beim Gipfel auf Hawaii sagte, Moskau und China teilten die Ziele der USA. Derzeit mag das noch übertrieben optimistisch wirken. Vieles spricht aber dafür, dass Russland und China in der Sanktionsfrage bald einlenken. Dass der Iran möglicherweise schon sehr nah am Bau einer Atombombe ist, hat in der vergangenen Woche erst der Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde gezeigt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Regierung / Berlusconi / Monti

    Osnabrück (ots) - Schwere Hypothek Welch blamables Ende: Nach dem Rücktritt als Regierungschef schlich sich Silvio Berlusconi durch die Hintertür aus dem Präsidentenpalast. Tausende bejubelten auf den Straßen die Nachricht von seinem Abgang. Demonstranten verspotteten ihn als Hanswurst. Doch trotz aller berechtigten Freude über das Ende der ruhmlosen Ära Berlusconi - die Lage ist zu ernst, um ausgiebig zu feiern. ...

  • 13.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Proteste / Arabische Liga

    Osnabrück (ots) - Abdullahs schwarzes Gold Die Luft für Syriens Präsident Baschar al-Assad wird dünner. Der vorläufige Ausschluss des Landes aus der Arabischen Liga bedeutet eine neue Dimension des Drucks. Bislang musste der Autokrat Sanktionen nur aus dem Westen fürchten, nun auch von Verbündeten. Der Schritt ist folgerichtig. Assads Reformversprechen Mitte August waren Lügen. Regimegegner fürchten weiter um ihr ...

  • 13.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Schwacher Trost Ihre Wiederbelebung hatte sich die FDP von Notarzt Philipp Rösler erhofft. Das ist nicht gelungen. Sosehr der neue Vorsitzende das verzagte Parteivolk auf dem Frankfurter Parteitag umschmeichelt und aufzurichten sucht, seine Therapie schlägt nicht an: Keine Tränen mehr, Taschentücher wegstecken und nach vorne gucken, solch schwacher Trost reicht nicht beim Patienten FDP. Es kann so ...