Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Deutschland
Mongolei
Merkel

Osnabrück (ots)

Vorteilhaft für beide

Der weltweite Konkurrenzkampf um knapper werdende Rohstoffe nimmt an Schärfe zu. Und so wachsen auch Staaten in weit entfernten Regionen, die bisher kaum beachtet wurden, zu begehrten Handelspartnern heran. Dazu gehört in Zentralasien besonders die Mongolei: ein dünn besiedeltes, aufstrebendes Land mit gewaltigem Wirtschaftswachstum. Bisher ist es noch arm an Infrastruktur, aber reich an wertvollen Bodenschätzen wie Kupfer, Gold, Silber und Uran.

Das jetzt abgeschlossene Rohstoff-Abkommen bringt der Mongolei ebenso Vorteile wie Deutschland. Die Mongolei kann sich zumindest ein wenig von den starken Fesseln der mächtigen Nachbarn China und Russland lösen und vom deutschen Wissen profitieren, und der deutschen Industrie bringt der Abbau der Bodenschätze mehr Versorgungssicherheit. Das Abkommen kann auch Modell für Vereinbarungen mit anderen Ländern wie Kasachstan sein.

Angela Merkel ging bei ihrem Besuch mit der Strategie vor, viel Lob auszuschütten, aber wenig Gelder zu versprechen. Ihr Appell an die Abgeordneten zur Abschaffung der Todesstrafe war deutlich, ebenso ihr Hinweis auf gerechte Verteilung des Reichtums. Die Kanzlerin hat damit klargemacht, dass sie zwar Geschäfte einfädeln, aber in Sachen Menschenrechte längst nicht jeden Kompromiss eingehen will.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Kunst / Ausstellung / Munch

    Osnabrück (ots) - Ein Publikumsmagnet ist wieder da Die Bremer Kunsthalle ist wieder da, und wie. Nach zwei Jahren Bauzeit macht das erweiterte Haus da weiter, wo es angelangt war: in der ersten Kategorie von Museen, die anspruchsvolle Programme mit Publikumserfolg verbinden. Für die Munch-Ausstellung rechnet das Museum mit 150 000 Besuchern. Vor dem Hintergrund früherer Erfolge eine vorsichtige Schätzung. Nun geht es ...

  • 13.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Logistik

    Osnabrück (ots) - Sicher, effizient, ökologisch Die deutsche Logistikwirtschaft kann sich freuen: Der Feldversuch mit Gigalinern kommt und damit die Chance, dieses Transportmittel einem Sicherheits-, Effizienz- und Ökologietest zu unterziehen. Es ist begrüßenswert, dass Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hart blieb und die ablehnenden Länder das Experiment nicht aufhalten konnten. Wenn Deutschland eine brummende ...

  • 13.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Slowakei

    Osnabrück (ots) - Das größte Opfer Mühsam war der Weg, aber letztlich eindrucksvoll: Mit der slowakischen Zustimmung haben alle 17 Euro-Staaten einzeln den erweiterten Rettungsschirm gebilligt. Allen Unkenrufen zum Trotz passierte das Paket in den Parlamenten zwischen Helsinki und Madrid höchste nationale Hürden. Dies gilt es anzuerkennen als eine europäische Leistung, die von stärkerer Einheit und größerem ...