Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
VW
MAN

Osnabrück (ots)

Ein großer Tanker

Die jüngste Entscheidung der EU-Kommission ist mal wieder eine gute Nachricht für die Chefetage des VW-Konzerns. Nach diversen Rückschlägen wie dem Zurückpfeifen einer schnellen Einverleibung von Porsche durch die Wolfsburger und dem überraschend offen und klar ausgetragenen Beziehungsstress zwischen Suzuki und Volkswagen gibt es jetzt wieder etwas zu feiern im VW-Verwaltungsturm. In den nächsten Wochen wird Europas größter Pkw-Hersteller die Mehrheit beim Münchner Traditionskonzern MAN übernehmen. Eine mehr als 250-jährige Selbstständigkeit an der Isar geht damit zu Ende.

VW-Patriarch Ferdinand Piëch ist fast am Ziel seines Planes, einen Automobilkonzern zu schaffen, der vom Kleinwagen Up über den Bestseller Golf und Sportwagen mit mehr als 1000 PS bis zur starken Sattelschlepper-Zugmaschine ein nahezu lückenloses Programm auf vier und mehr Rädern bietet.

Aber ein weltumspannendes Netzwerk aus Dutzenden von Fabriken birgt auch Risiken. Schon jetzt arbeiten im Konzern 435 000 Beschäftigte, mit MAN kommen noch einmal gut 52 000 Mitarbeiter dazu. Noch nicht gezählt sind die 13 000 Porsche-Leute: insgesamt also rund 500 000 Menschen weltweit, die dann für den Konzern arbeiten. Da heißt es Überblick behalten, Baustellen rechtzeitig erkennen und bei Problemen schnell handeln. Hoffentlich gelingt das. Denn ein großer Tanker ist nur schwer zu manövrieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Missbrauch / Kabinett

    Osnabrück (ots) - Quälend langsam Was lange überfällig war, nimmt endlich Gestalt an. Nachdem Anfang vergangenen Jahres Missbrauchsfälle in kirchlichen Einrichtungen sowie in Schulen bekannt geworden sind, präsentiert die Bundesregierung jetzt einen Aktionsplan zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung. Das deutlich verschärfte Kinderschutzgesetz lässt freilich weiter auf sich ...

  • 27.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schulen / Grundschule / Reform

    Osnabrück (ots) - Nicht überfordern Die einzelnen Forderungen der Lehrerverbände für eine Reform der Grundschule klingen wunderbar. Benachteiligte Kinder besser fördern? Selbstverständlich. Individuelles Lernen? Natürlich. Sitzenbleiben abschaffen? Gerne. Mehr Lehrer? Auf jeden Fall. Allerdings haben die Verbände etwas vergessen: die Kosten für diese Rundumversorgung auszurechnen. Wenn selbst die SPD davor ...

  • 27.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Urteile / Hartz-IV

    Osnabrück (ots) - Skandalös Erneut stellt ein Gericht der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik ein miserables Zeugnis aus. Diesmal untersagen Berliner Richter den Behörden, Hartz-IV-Empfänger durch Kürzung der Leistungen in illegale Arbeitsverhältnisse zu zwingen. Dass die Justiz dies überhaupt feststellen muss, ist an sich skandalös. Was geht da bloß in manchen Amtsstuben vor sich? Zum anderen unterstreicht das ...