Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Extremismus
Terrorismus
Anschlag

Osnabrück (ots)

Keine Panik, aber Wachsamkeit

Ist Berlin einem Massaker entkommen? Der Anti-Terror-Einsatz in der Hauptstadt unterstreicht, dass Deutschland auch zehn Jahre nach dem 11. September 2001 weiterhin im Visier militanter Islamisten steht. Panik ist nicht angebracht, aber gerade vor dem 9/11-Jahrestag und dem bevorstehenden Papst-Besuch ist höchste Wachsamkeit geboten.

Die zwei in Berlin festgenommenen Verdächtigen sollen sich chemische Substanzen zum Bombenbau besorgt haben. Sollte der Vorwurf zutreffen, wäre es den Sicherheitsbehörden erneut gelungen, einen Anschlag zu vereiteln. Zahlreiche Terrorkomplotte konnten die Dienste mit Tüchtigkeit und Glück in den vergangenen Jahren noch rechtzeitig aufdecken, bis auf einen: Ein Kosovare erschoss in Frankfurt zwei US-Soldaten.

Leider kann kein Sicherheitsnetz so engmaschig sein, dass kein Terrorist durchschlüpfen könnte. Vor allem ideologisch verwirrte Einzeltäter, die sich die Anleitung für den Bau einer Bombe aus dem Internet ziehen, sind schwer aufzuspüren. Dennoch hat Bundesinnenminister Friedrich recht, wenn er glaubt, dass Al-Kaida derzeit kaum in der Lage zu einem Großanschlag in Deutschland ist. Mögen viele den Anti-Terror-Kampf der USA kritisieren: Die Schläge gegen islamistische Extremisten weltweit haben Wirkung gezeigt. Die Bedrohung ist zwar geblieben, aber sie schrumpft.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Rente

    Osnabrück (ots) - Zu schmales Tor Rund 400 000 Menschen über 65 sind derzeit in Deutschland auf staatliche Unterstützung angewiesen, weil ihr Einkommen nicht zum Leben reicht. Diese Zahl würde rasant nach oben schnellen, wenn die Politik nicht bald gegensteuert. Langfristig rollt mit der drohenden Altersarmut ein Riesenproblem auf die Bundesregierung zu. Daher ist es grundsätzlich zu begrüßen, dass Ursula von der ...

  • 07.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Westerwelle / Bundestagsdebatte

    Osnabrück (ots) - Was Pazifismus anrichten kann Guido Westerwelle ist ein Außenminister auf Abruf. Die FDP-Lichtgestalt spielt auf dem internationalen Parkett nur noch die tragische Rolle eines geschlagenen Politikers, der sein Scheitern nicht sieht. Deshalb sind die Rücktrittsforderungen der Opposition berechtigt. Deutschland kann es sich nicht leisten, in so krisenhaften Zeiten wie diesen außenpolitisch nur noch von ...

  • 07.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst

    Osnabrück (ots) - Erzählung in Bildern Das Museum als Marke, der Künstler als Star, die Ausstellung als Blockbuster, die Auktion als Preisrekord: Die Kunst dreht im Zeichen des Events auf Hochtouren. Nur etwas rotiert nicht mit: die Sammlungen. Sie sind die Kernbestände der Kunstmuseen und als solche ihr eigentlicher Daseinsgrund. Mit jedem Museumsjubiläum, mit jedem Erweiterungsbau stellt sich die Frage: Was machen wir mit dem Hausbestand? Das Defilee der Stile ...