Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bildung
Analphabeten

Osnabrück (ots)

Aufgabe der aufgeklärten Gesellschaft

Wer lesen und schreiben kann, hat die Chance, sich aktiv am Leben zu beteiligen. Bücher, Zeitungen, Internet, auch Akten oder Formulare: Der Umgang mit Wörtern und Texten ist unabdingbares Rüstzeug, um in einer auf Information und Kommunikation ausgerichteten Gesellschaft klarzukommen und sich in ihr wohlzufühlen. Wer diese Fähigkeiten nicht hat, ist außen vor; ihm verschließen sich zig Möglichkeiten der sozialen und beruflichen Teilhabe. 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland sind also außen vor, weil sie nicht richtig lesen und schreiben können. Weltweit haben fast 800 Millionen nie das Alphabet gelernt.

Während außerhalb Europas oftmals eklatante politische Missstände zum Analphabetismus beitragen, sind die Gründe hierzulande subtiler. Niemand will, dass schwache Schüler durch das Raster fallen und auf der Strecke bleiben. Niemand will, dass immer mehr Jugendliche ohne Abschluss die Schule verlassen. Aber es passiert.

Gezielte Förderung, bessere Nachschulung: Das kann helfen, das Problem zu lösen. Zudem muss klar sein, wer für den Bildungsstand der Jugendlichen verantwortlich ist: Eltern? Schulen? Politik? Bislang schieben sich die Akteure den Schwarzen Peter zu. Niemand verbaut sich freiwillig die Chance auf soziale Teilhabe. Aber es passiert. Das zu reparieren, besser: es nicht so weit kommen zu lassen, ist Aufgabe jeder aufgeklärten Gesellschaft.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / EU / Griechenland / Prozesse

    Osnabrück (ots) - Gefahr erkannt, aber nicht gebannt Die Gefahr ist erkannt: Das Leben auf Pump führt letztlich in die Krise, nicht nur im eigenen Land, sondern auch jenseits nationaler Grenzen. Finanzminister Schäuble wird nicht müde, dies zu betonen. Doch ist die Gefahr damit auch gebannt? Davon kann leider keine Rede sein. Zwar begnügt sich die Bundesregierung im Etatentwurf für 2012 mit geringen ...

  • 06.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tanz / Theater

    Osnabrück (ots) - Drängende Themen Mit den Themen Integration und Fremdheit sowie der Stückauswahl hat die Tanztheater-International-Leiterin Christiane Winter den Anspruch des Festivals wieder bekräftigt, kritisch an drängenden Zeitfragen dranzubleiben. Im Alltag lebt das die Tanzszene ohnehin vor: Immer wieder in einer anderen Stadt, einem neuen Land ankommen, fremd sein, sich in einem Ensemble zu integrieren, an ...

  • 06.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Diakonie / Verdi

    Osnabrück (ots) - Keine leichte Beute In den Auseinandersetzungen zwischen Verdi und der Diakonie in Niedersachsen geht es nicht ums Geld. Es geht um Macht, und ums Überleben. Die Dienstleistungsgewerkschaft verliert seit ihrer Gründung vor zehn Jahren immer mehr Mitglieder. Selbst für Deutschlands größte Arbeitnehmer-Vertretung stellen sich damit im Laufe der Jahre existenzielle Fragen. Verdi braucht also dringend ...