Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt
Häfen

Osnabrück (ots)

Und was ist mit den Niederlanden?

Absprache ist nie verkehrt. Von daher ist es zu begrüßen, dass Niedersachsen beim Thema Häfen künftig über die Landesgrenze hinausschauen sowie ein neues Hafenkonzept aufstellen will. Es gilt, im Sinne der Steuerzahler Fehlentwicklungen frühzeitig entgegenzuwirken.

Beispiel Offshore-Technologie: Neben Cuxhaven und Emden macht sich nun auch zunehmend Brake in dem Segment breit. Es stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die Aktivitäten in diesem Bereich auf einen Schwerpunkthafen zu konzentrieren. Denn erstens ist der Erfolg der Technologie nicht gesichert, und zweitens gilt es zu überlegen, was nach der Aufbauphase der Windräder mit den Hafenanlagen geschehen soll. Werden dann wirklich noch drei Standorte benötigt? Natürlich sollte das Land Niedersachsen eine solche Schwerpunktsetzung nicht aufdrängen. Es kann aber entscheiden, wen es wie mit Steuergeldern fördert. Und genau da kann ein Gesamtkonzept für Niedersachsens Häfen eine entsprechende Argumentationshilfe bieten.

Ein Punkt verwundert aber: Wenn die Bundesländer schon ihr Kirchturmdenken beim Thema maritime Wirtschaft überwinden und ein länderübergreifendes Netzwerk gründen, warum holen sie dann nicht auch gleich die Niederländer mit ins Boot? Eemshaven ist einen Katzensprung von Emden entfernt. Es reicht nicht, über den in den letzten Tagen verhängten Ausbaustopp schadenfroh zu sein. Der nächste Anlauf der Niederländer kommt bestimmt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater

    Osnabrück (ots) - Anliegen erhört Kinder und Jugendliche sind in der Regel unbestechliche Theaterzuschauer. Sie steigen sofort aus, wenn ihnen ein Stück zu langweilig oder gar zu zeigefingernd daherkommt. Vielleicht macht einen guten Teil des Grips-Theater-Erfolgs aus, dass es schon immer radikal darauf achten musste, was beim jungen Publikum ankommt. So viel konsequente Feldforschung meinten viele Erwachsenen-Bühnen ...

  • 02.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haushalt / Steuern

    Osnabrück (ots) - Hart bleiben Derzeit sprudeln in Deutschland erfreulicherweise die Steuereinnahmen, und wegen der guten Konjunktur sinken die Ausgaben für das Arbeitslosengeld. Dem Bundeshaushalt kommt diese Entwicklung sehr zugute: Der Staat muss sich weit weniger Geld am Kapitalmarkt leihen als in schlechten Zeiten, um die Löcher zu stopfen. Zugleich jedoch wachsen gerade in diesen Zeiten oft die Begehrlichkeiten ...

  • 02.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Der große Zampano Bravissimo, Silvio Berlusconi! Normalweise schickt es sich als einfacher Teutone nicht, die geistige und moralische Verfassung eines römischen Herrschers infrage zu stellen. Aber diesmal hat Berlusconi recht, auch wenn er vornehmere Worte hätte wählen müssen, wenn er sagt, Italien sei ein "Scheißland". Zugegeben, das klingt hart, viel zu hart in den Ohren der vielen Deutschen, ...