Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Italien
Film
Festivals

Osnabrück (ots)

Berliner Neurosen

Wenn Venedig und Cannes den roten Teppich ausrollen, wirft Deutschland scheele Blicke gen Süden. Da geht es immer ganz ungerecht zu: Warum haben die Konkurrenz-Festivals wieder die besseren Stars? Wieso ist so wenig deutsches Kino im Wettbewerb? Und wie konnte die Berlinale mit ihrem ekelhaften Februartermin den anderen nur die Sonne überlassen?

In den letzten Jahren haben Fatih Akin und Tom Tykwer das hiesige Filmschaffen nach Venedig getragen. Diesmal ist kein heimischer Vertreter im Wettbewerb. Gar keiner? Jein. Sechs der 23 Wettbewerbsfilme sind deutsche Koproduktionen, etwa der Polanski. Das ist nicht so klangvoll wie ein Regisseur im Wettbewerb, aber trotzdem ein Erfolg für den Filmförderfonds, der internationales Kino zum Stammgast in Babelsberg macht.

Sokurows "Faust" wurde übrigens auch mit deutschem Geld realisiert. Alles andere wäre bei dem Stoff ja auch noch schöner. Für Cronenbergs Psychoanalyse-Film gilt dasselbe. Freud war zwar Wiener, aber der Berliner Minderwertigkeitskomplex ist so hartnäckig, dass wir das Thema Therapie getrost für uns vereinnahmen dürfen!

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Schwieriger Neuanfang Keineswegs aus reiner Menschenfreundlichkeit hat die algerische Regierung die Familie Gaddafis aufgenommen. Hinter dieser Entscheidung steckt kühle Berechnung. Algeriens Präsident Abdelasis Bouteflika brüskiert bewusst die Rebellen im Nachbarland, denn er fürchtet, dass der Funke der Revolution nach Tunesien, Ägypten und Libyen auch auf Algerien überspringt. Ein weiterer ...

  • 30.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Flexibel bleiben Kein Zweifel: Das Budgetrecht ist das Königsrecht des Bundestages. Nirgendwo manifestiert sich die Macht des Parlaments so stark wie in Finanzfragen. Folglich verwundert es nicht, dass die Abgeordneten speziell in diesem Bereich allergisch auf jeden Versuch der Entmündigung reagieren. Manchmal stößt freilich auch ein Souverän an Grenzen. Die Rettung des Euro ist so ein Fall. ...

  • 30.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Benzin / E10

    Osnabrück (ots) - Ein Trauerspiel Die Einführung des neuen Supersprits E10 ist ein Trauerspiel. Zu Beginn des Jahres tauchte die Bezeichnung für viele zum ersten Mal auf, Verwirrung an der Tanksäule machte sich breit. Niemand schien auf das neue Benzin vorbereitet zu sein: weder Politik noch Mineralölindustrie, Autohersteller oder Fahrer. Dargeboten wurde ein Chaos, das seinesgleichen sucht. Dabei hätte alles so ...