Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wulff

Osnabrück (ots)

Große Themen

Ist das nun die Ruck-Rede, wie sie einst Roman Herzog gehalten hat? Hat jetzt auch Christian Wulff sein großes Thema als Bundespräsident gefunden? Ja und nein.

Nachdrücklich warnt Wulff davor, kommenden Generationen noch mehr Lasten aufzubürden. Die Schuldenmacherei muss endlich ein Ende haben, so seine Mahnung. Es geht zweifellos um ein gewichtiges Problem, betrachtet man die mehr als 2000 Milliarden Euro, mit denen die öffentliche Hand verschuldet ist. Und Wulff wirkt glaubwürdig, weil er die damit verbundenen Sorgen auch in der Vergangenheit immer wieder benannt hat.

Ein Ruck wird von dieser Rede gleichwohl nicht ausgehen. Die Bestandsaufnahme ist zwar zutreffend: Viel zu viele Staaten haben viel zu hohe Schulden, auch Deutschland; es wird reihenweise gegen Stabilitätskriterien verstoßen; die Unabhängigkeit der Europäischen Zentralbank ist in Gefahr. Alles richtig, nur folgt der Analyse leider wenig Wegweisendes.

Wenn Wulff sich schon in aktuellen Fragen zu Wort meldet, dann wüsste man auch gerne, wie er es denn besser machen würde. Nur zu sagen, was alles nicht geht - Euro-Bonds eingeschlossen - ist dann doch wenig zielführend. Natürlich kennt niemand den Königsweg aus der Schuldenkrise. Doch fest steht: Die Europäer haben nur gemeinsam eine Chance, ihre Währungsunion und damit ihre Position in der Welt zu retten - auch ein großes Thema.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Japan / Wirtschaft

    Osnabrück (ots) - Warnung in schweren Zeiten Japan durchlebt schwere Zeiten. Die Auswirkungen der Jahrhundertkatastrophe aus Erdbeben, Tsunami und Super-GAU belasten das asiatische Land enorm. Angesichts des Leids und der immensen Zerstörung weiter Landstriche mutet die ob dieser Schäden rückläufige Wirtschaftsleistung höchstens als zweitrangiges Problem an. Aus diesem Grund überrascht es kaum, dass Japan, dessen ...

  • 24.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu russische Justiz

    Osnabrück (ots) - Kein gutes Licht Zufall oder Berechnung? Wenige Wochen vor dem fünften Jahrestag des Mordes an Anna Politkowskaja nimmt die russische Justiz - wie schon öfter in diesem Fall - Druck aus dem Kessel, indem sie einen Fahndungserfolg meldet. Nun wird der Öffentlichkeit der mutmaßliche Organisator der Bluttat präsentiert. Sogar Hinweise auf den Auftraggeber wollen die Ermittler haben. Dennoch bleibt die ...

  • 24.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kritik von Kohl an Regierungspolitik

    Osnabrück (ots) - Berechtigte Kritik Die Kritik von Altkanzler Helmut Kohl an seinen Amtsnachfolgern ist vernichtend. Vor allem Angela Merkel wird von ihrem ehemaligen Förderer abgekanzelt. Kein Kompass, keine berechenbare Größe in der Innen- und Außenpolitik: Das wirft Kohl Merkel, aber auch ihrem Amtsvorgänger Gerhard Schröder (SPD) vor - und das völlig zu Recht. Die zwei wichtigsten Säulen deutscher ...