Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Libyen
Konflikte

Osnabrück (ots)

Bisher vieles überdeckt

Mit der Erstürmung der Residenz von Muammar al-Gaddafi in Tripolis hat der libysche Despot endgültig seine Macht verloren, auch wenn sich der politische Untergang länger hinzog, als sich noch vor Monaten absehen ließ.

Fernsehbilder von Fußtritten auf die goldene Büste des Diktators erinnern an den Sturz Saddam Husseins und das Niederreißen von Denkmälern in Bagdad. Im Irak überdeckte die Schreckensherrschaft widerstreitende Interessen verschiedener Gruppen im Land. Das ist in Libyen ähnlich.

Auch deshalb steht die Übergangsregierung nach den 42 Jahren der Diktatur und den sechs Monaten des Bürgerkriegs vor einem Berg von Aufgaben. Sie hat vor allem dafür einzutreten, dass kein Chaos ausbricht und die Bevölkerung mit Wasser und Lebensmitteln versorgt wird. Damit der Neustart gelingt, müssen Anhänger des Regimes in rechtsstaatlichen Verfahren - und nicht willkürlich - be- und verurteilt werden.

Noch lässt sich nicht erkennen, ob sich das Land in Richtung Demokratie mit Mehrparteiensystem bewegt. Auch mischt sich in den Jubel um das Ende der Diktatur die Befürchtung, weitere blutige Machtkämpfe könnten Libyen erschüttern. Vieles ist noch unklar, etwa der Einfluss der Islamisten und Stammesführer. Durch den Kampf gegen Gaddafi rückten Konflikte unter den Rebellen in den Hintergrund. Bald werden sie umso deutlicher hervortreten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Hartz IV / Geldgeschenke

    Osnabrück (ots) - Großzügig sein Das hörte sich böse an: Jobcenter nimmt Omas Geschenke weg, lautete eine der Schlagzeilen in dem Leipziger Fall, den das Bundessozialgericht jetzt verhandelt hat. Wie gut, dass der Gesetzgeber bereits Konsequenzen gezogen hat. Inzwischen gilt: Geldgeschenke, die in einem gewissen Rahmen bleiben, werden nicht mehr als Einkommen gewertet und schmälern demzufolge auch nicht den Anspruch ...

  • 23.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fernsehen / Humor / Loriot

    Osnabrück (ots) - Ein Lob auf den Clown Zwei Gedanken zum Tod von Loriot - Nummer eins: Der Komiker hat den großen Auftritt gemieden. Wäre es möglich, den eigenen Nachruf zu lesen, hätte er sich über jeden Anflug von Heiligenverehrung erbarmungslos lustig gemacht. Man sollte ihn nicht posthum mit falschen Superlativen in Verlegenheit bringen. Zu den Leistungen Loriots gehört es, die Nation vom Wert der Komik ...

  • 23.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Berlin

    Osnabrück (ots) - Brandgefährlich Gefühlig sollte der Berliner Wahlkampf werden - ohne Kampf und ohne Politik. So hat es der Bürgermeister Klaus Wowereit gewollt. Großplakate mit Kindern und Stofftier Schnappi, Talkshows, die vor Trivialität triefen, möglichst wenig harte Zahlen - weich und heiter wollte der SPD-Spitzenmann zum dritten Mal im Roten Rathaus landen. Das ist so sicher nicht mehr. Brennende Autos haben ...