Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fußball
Bundesliga
Frauen
Prinz

Osnabrück (ots)

Kluge Wahl

Die dünne Brille auf der Nase, die Haare zum schlichten Zopf gebunden, ein paar Worte, das war's. Das Ende einer Weltkarriere. Birgit Prinz legte auch bei ihrem Abschied keinen Wert auf den großen Auftritt. Die öffentliche Wahrnehmung war ihr schon immer unheimlich, die meisten Medienvertreter suspekt.

Stets wirkte sie spröde, manchmal gar widerborstig. Die Kameras und Mikrofone zu vertreiben hat sie dennoch nicht geschafft. Prinz war ein Star wider Willen - vielleicht der größte, den der deutsche Frauenfußball je hatte.

Die WM in Deutschland hätte der letzte Triumph der dreimaligen Weltfußballerin werden sollen. Sie wurde zum Desaster einer Karriere, die ansonsten beinahe nur Höhepunkte hatte. Birgit Prinz hat gezeigt, dass sie auch damit umgehen kann: Nun ist sie abgetreten, selbstbestimmt - eine kluge Wahl.

Herausforderungen hat sie nie gescheut. Die letzte ihrer Karriere wird es sein, sich mit Bundestrainerin Silvia Neid auszusprechen. Denn einen großen Abschied auf dem Feld hat sich die Rekordnationalspielerin verdient - auch wenn sie selbst das Tamtam dabei wahrscheinlich gar nicht will.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Solar

    Osnabrück (ots) - Es fehlen die Forschungserfolge Die Krise von Q-Cells spiegelt die Probleme weiter Teile der deutschen Solarindustrie wider. Der Wettbewerb mit der asiatischen Konkurrenz kann nicht über die Menge der produzierten Solarzellen laufen, sondern nur über Qualität und Effizienz. Der Aufstieg von Q-Cells fällt in eine Zeit, als Deutschland eine regelrechte Fotovoltaik-Euphorie erlebte. Auch bei der ...

  • 12.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Konflikte / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Nichts erreicht Das "Trauerspiel von Afghanistan" - so überschrieb Theodor Fontane vor weit mehr als hundert Jahren ein Gedicht, in dem er das Desaster des anglo-afghanischen Krieges beschrieb. Heute sollte man nicht von einem Trauerspiel sprechen. Denn das wäre eine Untertreibung. Was hatten die Politiker aller Couleur den Soldaten nicht alles versprochen. Der Terror sollte bekämpft werden, ...

  • 12.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ostafrika / Katastrophen / Spenden

    Osnabrück (ots) - Verkehrte Welt Mindestens 91 Millionen Euro haben die Deutschen bisher für die Hungernden in Ostafrika gespendet - das sind 25,5 Millionen Euro mehr, als die Bundesregierung mit ihren 65,5 Millionen bislang bereitgestellt hat. Verkehrte Welt: Die Bürger erledigen, was die Politik längst hätte tun müssen. Das ist so eindrucksvoll wie lobenswert - und offenbart, wie verzerrt die Maßstäbe der ...