Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schuldenkrise USA
Obama

Osnabrück (ots)

Ratlos in Amerika

Die Schuldenkrise erreicht eine neue Dimension. Während sich Europa schon länger vergeblich abmüht, die Probleme mit der Gemeinschaftswährung in den Griff zu bekommen, macht sich Ratlosigkeit nun auch zunehmend in den USA breit.

Ein besonders schwaches Bild gab US-Präsident Barack Obama gestern Abend während seiner Rede an die Nation ab. Statt sich kämpferisch der Öffentlichkeit zu präsentieren und dem politischen Gegner Druck zu machen, übte er sich im Sprücheklopfen: Egal, was eine Ratingagentur über die Bonität der USA sage - das Land werde einfach immer ein zuverlässiger Schuldner sein. Solche Sätze mögen Balsam für die wunde US-Volksseele sein, die gerade immerhin die erste Bonitätsherabstufung seit 70 Jahren verkraften musste. Ein schlüssiges Konzept präsentierte Obama aber nicht einmal ansatzweise.

Alle Hoffnungen richten sich jetzt auf das Gremium aus Republikanern und Demokraten, das weitere Maßnahmen erarbeiten soll, um den Staatshaushalt zu sanieren. Das wird nicht gelingen, wenn die radikalen Tea-Party-Aktivisten kompromisslos an ihrem Widerstand gegen Steuererhöhungen festhalten. Den USA entgleitet zunehmend die Kontrolle über die Schuldenkrise. Darin gleicht die Entwicklung fatal der in Europa. Kommen die USA aber nicht auf die Füße, wird das den EU-Staaten auch nicht gelingen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jugendprotest in London

    Osnabrück (ots) - Lösungen für Problemviertel anbieten Ein Jahr vor den Olympischen Spielen, auf die sich London aus sportlicher Sicht bisher so vorbildlich vorbereitet hat, sorgt ein plündernder und brandschatzender Mob in den Problemvierteln der britischen Hauptstadt für Chaos und Angst. Die sich nun explosiv entladende Gewalt in Tottenham und anderswo wirft ein schlechtes Licht auf die Arbeit von Bürgermeister ...

  • 08.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Roche / "Schoßgebete"

    Osnabrück (ots) - Ganz schön krass Mit dem literarischen Ritterschlag der "FAZ"-Literaturkritikerin, die als Erste ins Buch schauen durfte, nimmt Charlotte Roches zweiter Roman Kurs auf die Bestsellerlisten. Ein Verriss hätte dem Roman, der die Buchwelt mindestens bis zum Weihnachtsgeschäft in helle Aufregung versetzen soll, jedoch auch nicht geschadet. Die Autorin heizt dazu im Werbe-Video die Erwartungen der Leser ...

  • 08.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu BGH-Urteil / Unterhaltsrecht

    Osnabrück (ots) - Gesetz für die Zukunft Kein Wunder, dass das jüngste BGH-Urteil die Diskussion über das Unterhaltsrecht neu belebt hat. Mit dem Richterspruch wurde für normal erklärt, dass ein Mensch gleichzeitig Vollzeit arbeitet und allein kleine Kinder erzieht. Das aber passt nicht zur gesellschaftlichen Realität in Deutschland. Es gibt nicht überall Kinderbetreuung, die einen ganzen Arbeitstag abdeckt. ...