Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Grüne
Energie
Atom

Osnabrück (ots)

Reifeprüfung bestanden

Reifeprüfung bestanden: Die Grünen können den Umbau zur Volkspartei zügig fortsetzen, mit dem Ja zum Regierungsplan für den Atomausstieg sind Hürden genommen. Die Parteispitze legte sich schwer dafür ins Zeug. Dem Werben und den Warnungen, jetzt nicht eine historische Chance zu verpassen, ist die Basis wunschgemäß gefolgt. Alles andere wäre ein verheerender Rückfall in Chaoten-Zeiten gewesen.

Die Grünen haben quasi ein Urheberrecht in Sachen Atomausstieg. Hätten sie sich einem Beschluss verweigert, der genau ihren Zielen Rechnung trägt, wäre dies nach außen nicht zu vermitteln gewesen. Die Zweidrittelmehrheit für den schwarz-gelben Konsens belegt: Das Parteivolk verändert sich. Ergebnisorientierte Bildungsbürger lösen die Anti-AKW-Vorkämpfer der Gründerzeit ab. Kompromisse sind bei den neuen Grünen nicht mehr unanständig.

Aber ein Drittel der Delegierten hegt Widerwillen und Misstrauen gegen die Wende-Kanzlerin. Die Sorge, dass Merkel den Atomkonsens über den Haufen wirft, ist bei ihnen größer als der Wille zur Macht. Viel zu tun also noch für Kretschmann, Trittin und Co. Sie müssen die Anti-AKW-Initiativen, die sich verraten fühlen, überzeugen und weiter an sich binden. Und sie müssen inhaltlich weiter hart arbeiten. Denn Deutschland braucht ein Atom-Endlager. Wenn die Grünen 2013 wieder mitregieren sollten, werden sie es sein, die den Standort dafür festzulegen haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuern / Haushalt / Koalition

    Osnabrück (ots) - Das geringere Übel Eigentlich sind Union und FDP klug beraten, wenn sie in den nächsten Monaten und Jahren keine Wohltaten verteilen. Denn machen sie es, erwecken sie den Eindruck, als würden sie den vom Staat aufgetürmten milliardenschweren Schuldenberg ausblenden. Daher ist es richtig, dass wenigstens Haushaltspolitiker der Union Bedenken äußern. Doch wenn die Regierungsparteien schon ...

  • 24.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Euro im deutschen Interesse Die Europäische Union ist mächtig, aber nicht allmächtig. Das zeigten die flehenden Appelle der Staats- und Regierungschefs an Griechenlands Regierung und Opposition, das schmerzvolle Sparpaket zu verabschieden und auch gegen massiven Protest durchzusetzen. Europa will Athen vor der Katastrophe bewahren. Dafür sind alle Vorbereitungen getroffen. Aber die Griechen sind jetzt am Zug sicherzustellen, dass nicht Milliarden über ...

  • 24.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / WM / Frauen

    Osnabrück (ots) - Einmalige Chance Morgen um 18 Uhr geht es los. 74 000 Zuschauer werden ins Berliner Olympiastadion kommen zur Eröffnung der WM. Noch nie hat eine Partie zweier Frauen-Fußball-Teams auf europäischem Boden so viele Menschen angelockt. Wer hätte das gedacht, als die deutschen Frauen 1989 in Osnabrück ihren ersten Titel gewannen und das berühmte Tafelservice als Prämie bekamen? Diesmal gäbe es 60 ...