Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Steuern
Haushalt
Koalition

Osnabrück (ots)

Das geringere Übel

Eigentlich sind Union und FDP klug beraten, wenn sie in den nächsten Monaten und Jahren keine Wohltaten verteilen. Denn machen sie es, erwecken sie den Eindruck, als würden sie den vom Staat aufgetürmten milliardenschweren Schuldenberg ausblenden. Daher ist es richtig, dass wenigstens Haushaltspolitiker der Union Bedenken äußern.

Doch wenn die Regierungsparteien schon Entlastungen erwägen, sollten sie sich eher dafür entscheiden, die Sozialabgaben zu senken als die Steuern (und auf keinen Fall beides zugleich). Bei den Sozialausgaben würden sie nicht nur den Widerstand von CDU-Länderchefs im Bundesrat umschiffen. Es gibt noch weitere, gewichtigere Gründe: So liegt Deutschland im internationalen Vergleich der Industrieländer in der Spitzengruppe bei der Abgabelast für die Renten- und die Pflegeversicherung, die Kranken- und die Arbeitslosenversicherung.

Deren Anteil beträgt zusammen mehr als 40 Prozent des Bruttolohns. Lange hielten es deutsche Bundespolitiker für sehr wichtig, diese Marke bei den Lohnnebenkosten nicht zu überspringen. Von der Senkung der Sozialausgaben würden zudem Millionen Menschen profitieren, die keine Steuern zahlen - Geringverdiener beispielsweise.

Dennoch: Unterm Strich wäre es besser, auch die Sozialabgaben nicht anzutasten - im Interesse einer nachhaltigen, soliden Haushaltspolitik.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Euro im deutschen Interesse Die Europäische Union ist mächtig, aber nicht allmächtig. Das zeigten die flehenden Appelle der Staats- und Regierungschefs an Griechenlands Regierung und Opposition, das schmerzvolle Sparpaket zu verabschieden und auch gegen massiven Protest durchzusetzen. Europa will Athen vor der Katastrophe bewahren. Dafür sind alle Vorbereitungen getroffen. Aber die Griechen sind jetzt am Zug sicherzustellen, dass nicht Milliarden über ...

  • 24.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / WM / Frauen

    Osnabrück (ots) - Einmalige Chance Morgen um 18 Uhr geht es los. 74 000 Zuschauer werden ins Berliner Olympiastadion kommen zur Eröffnung der WM. Noch nie hat eine Partie zweier Frauen-Fußball-Teams auf europäischem Boden so viele Menschen angelockt. Wer hätte das gedacht, als die deutschen Frauen 1989 in Osnabrück ihren ersten Titel gewannen und das berühmte Tafelservice als Prämie bekamen? Diesmal gäbe es 60 ...

  • 24.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Landesbanken / WestLB

    Osnabrück (ots) - Ein Lehrstück Klappe zu, Affe tot, lautet ein deutsches Sprichwort. Auf das Ende der WestLB übertragen, heißt das: Noch schnell ein paar Milliarden Euro zugebuttert - und endlich ist die Pleitebank aufgelöst. Das ist noch einmal bitter für den Steuerzahler. Immer wieder hat er Riesensummen zur Rettung der WestLB hingelegt. Aber die Finanzhilfe blieb weitgehend wirkungslos. Am Ende fand sich für ...