Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Menschenrechte
Russland
Prozesse
Chodorkowski

Osnabrück (ots)

Gefährlicher Stil

Typisch. Weil Menschenrechtsgruppen meinen, es könne gar nicht anders sein, als dass Michail Chodorkowski im bösen Russland nur aus politischen Gründen im Knast sitzt, hat sich aus ihrer Sicht jetzt auch der Gerichtshof für Menschenrechte zum Büttel machen lassen und einem mysteriösen Druck aus dem Kreml gebeugt. Ja, vielleicht sei sogar das Straßburger Urteil selbst politisch motiviert, nach dem der Milliardär und Manager eben nicht aus nachweisbaren politischen Gründen belangt worden ist.

Diese Sichtweise spricht für eine gewisse Arroganz in der Menschenrechtsszene. Sie flackert immer wieder mal auf. Zwar fordern die Aktivisten völlig zu Recht die lupenreine rechtliche Behandlung dieses Falles und aller Fälle. Wenn diese aber, wie hier am Europäischen Gerichtshof, nach unzweifelhaften Maßstäben erfolgt, ist es ihnen auch nicht recht. Dabei kann sich doch keiner ernsthaft für einen universalen Wohltäter halten und zugleich von einem Richter verlangen, ein Urteil im eigenen Sinne ohne Beweise zu fällen.

Egal letztlich, was Chodorkowski verbrochen hat: Seine Unterstützer machen sich unglaubwürdig, wenn sie von Russland nichts anderes erwarten als Schiebung und sich diese dann umgehend selbst wünschen.

Mit diesem Stil setzen einige Menschenrechtler den Anspruch aufs Spiel, als Mahner ernst genommen zu werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom / Gorleben

    Osnabrück (ots) - Neue Bewegung Gorleben als zentrale Atommüllkippe der Nation - eigentlich war das schon in Stein gemeißelt. Mit dem Ausstiegskonzept der Bundesregierung ist nun jedoch Bewegung in die Sache gekommen. Auf beharrliches Drängen Niedersachsens ist plötzlich nicht mehr allein von Weitererkundung des Salzstocks im Wendland die Rede, sondern auch von einer Öffnung zu neuerlicher Standortsuche und sogar ...

  • 31.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Arbeitsmarkt / von der Leyen

    Osnabrück (ots) - Noch viel zu tun So schön kann Regieren sein. Der Arbeitsmarkt sei topfit, jubelt Ursula von der Leyen, nachdem die Zahl der Arbeitslosen wieder unter die Marke von drei Millionen gesunken ist. Keine Frage: Es besteht durchaus Grund zur Freude. Doch so makellos, wie die Regierung es uns weismachen will, ist die Lage nicht. Schließlich spiegelt die Statistik den Arbeitsmarkt nicht umfassend wider. ...

  • 31.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / FIFA

    Osnabrück (ots) - Die Maske des Heuchlers Die FIFA ist von so mannigfaltigen Lügen und Lügnern durchdrungen, dass es schon bedenklich ist, über diese korrupte Vereinigung viele Worte zu verlieren. Aber es steht mehr auf dem Spiel als Ehre und Anstand. Es geht um strafbare Machenschaften. Anstatt für Glasnost zu sorgen, spielt Blatter der Weltöffentlichkeit wie gehabt eine heile Welt vor. Als wäre nichts geschehen ...