Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Waldgesetz
Brasilien

Osnabrück (ots)

Alarmglocken müssen weltweit schrillen

Noch kann das umstrittene Waldgesetz Brasiliens nicht Realität werden. Zwar hat das Abgeordnetenhaus zugestimmt, doch die Novelle muss noch den Senat passieren. Sollte die mächtige Agrarlobby auch dort triumphieren, kann und wird die neue Präsidentin Dilma Rousseff ihr Veto einlegen, um das Gesetz zu stoppen.

Dennoch: Die in dieser Sache für den Umweltschutz streitende Staatschefin hat ihre erste herbe Niederlage seit Amtsantritt im Januar kassiert. Mag sein, dass innerparteiliche Streitigkeiten eine Rolle gespielt haben. So soll Rousseff sich geweigert haben, einflussreiche Posten an Parteifreunde und Verbündete zu vergeben.

Vor allem aber setzten sich die Großfarmer und Holzfirmen durch, die auch vor Bestechung von Politikern und anderen Machenschaften nicht zurückschrecken. Tragisches Beispiel ist aktuell der Tod zweier Umweltschützer durch Auftragskiller.

Abgesehen davon müsste der Gesetzentwurf, der kriminellen Brandrodern Amnestie gewährt und die Auflagen für die Schutzgebiete im Amazonas lockert, weltweit die Alarmglocken schrillen lassen. Schließlich geht es um eine einzigartige Flora und Fauna, den Schutz indigener Völker und den Erhalt der fürs Klima so wichtigen "grünen Lunge" der Erde. Will Brasilien politisch eine größere Rolle spielen, hat es Verantwortung zu zeigen. Ansonsten muss die Staatengemeinschaft Druck machen. Der Regenwald geht uns alle an.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarktpolitik

    Osnabrück (ots) - Beispielhafte Kürzung Die Kürzungen bei den Arbeitsmarktinstrumenten sind überfällig. Sie zeigen, wie der Staat sinnvoll sparen kann, um dem überbordenden Schuldenstand Paroli zu bieten. Wie bei jedem Privatmann müssen zuallererst Ausgaben gestrichen werden, die keinen klaren Nutzen haben oder sogar Schaden anrichten. Bei vielen Mitteln der Arbeitsmarktpolitik ist das der Fall. Bisher mussten ...

  • 24.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Strabag / Windkraftwerke

    Osnabrück (ots) - Mutige Entscheidung Der österreichische Baukonzern Strabag erweitert sein Geschäft mit Windkraftwerken auf hoher See erheblich - das wirft ein interessantes Schlaglicht auf den Stand der Debatte über die Energiewende in Deutschland. Sie birgt zweifellos Risiken. Wer kann schon genau sagen, wie sicher die Versorgung künftig sein wird und wohin sich die Preise entwickeln? Jeder Fachmann argumentiert ...

  • 24.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theaterkritiker/ Kriterienkatalog

    Osnabrück (ots) - Lieber Kreativität als Katalog Kriterien - sie scheinen das große Thema besonders des diesjährigen Theatertreffens gewesen zu sein. Wohl auch, weil das Treffen erstmals so deutlich die Grenze zur freien Szene überschritten hat. Stadttheater untereinander lassen sich vergleichen - freie Gruppen entziehen sich dem, weil sie strukturell anders arbeiten. Wäre es da eine Lösung, einen Kriterienkatalog ...