Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Strabag
Windkraftwerke

Osnabrück (ots)

Mutige Entscheidung

Der österreichische Baukonzern Strabag erweitert sein Geschäft mit Windkraftwerken auf hoher See erheblich - das wirft ein interessantes Schlaglicht auf den Stand der Debatte über die Energiewende in Deutschland. Sie birgt zweifellos Risiken. Wer kann schon genau sagen, wie sicher die Versorgung künftig sein wird und wohin sich die Preise entwickeln? Jeder Fachmann argumentiert anders - und hat die passende Studie gleich in der Schublade.

Wer aber nur noch die Risiken sieht, läuft Gefahr, die Chancen zu verpassen. Das gilt vor allem für Wirtschaftslenker. Gerade die Offshore-Windwirtschaft zeigt das, denn die Zahl der Windparks auf Nord- und Ostsee wird begrenzt sein. Wer jetzt nicht handelt, könnte das später bereuen.

Die Strabag sichert sich nun einen Teil des Kuchens. Sie tut dies mit hohem Einsatz - das Risiko ist aber beherrschbar. Dabei verändert der Konzern auch sein Geschäftsmodell: Weg von Beton und Stahl, hin zur Planung von Kraftwerken und Logistik auf See. Niemand weiß, ob sich das am Ende auszahlt. Ein Zögern aber könnte teurer werden.

Denn die Energiewende in Deutschland kommt, das ist sicher. Sie fordert fast die gesamte Geschäftswelt heraus - und wo man sich bewegen muss, da sind fast immer Risiken. Die Strabag hat aber gezeigt, dass sie mehr Chancen sieht und bereit ist, sie zu nutzen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theaterkritiker/ Kriterienkatalog

    Osnabrück (ots) - Lieber Kreativität als Katalog Kriterien - sie scheinen das große Thema besonders des diesjährigen Theatertreffens gewesen zu sein. Wohl auch, weil das Treffen erstmals so deutlich die Grenze zur freien Szene überschritten hat. Stadttheater untereinander lassen sich vergleichen - freie Gruppen entziehen sich dem, weil sie strukturell anders arbeiten. Wäre es da eine Lösung, einen Kriterienkatalog ...

  • 24.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Brandanschlag / Deutsche Bahn

    Osnabrück (ots) - Bloße Lust an sinnloser Zerstörung Minimaler Aufwand, maximaler Schaden. Hinsichtlich dieser makabren Kosten-Nutzen-Rechnung dürfte der Plan der Brandleger aufgegangen sein: Hunderttausende kommen zu spät zur Arbeit oder gar nicht zu Terminen, nebenbei wurden die Internetseite der Bahn und ein Telefonnetz lahmgelegt. Dass die Attentäter mit einem kleinen Feuer auf einer Baustelle einen derart ...

  • 24.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Missbrauchsopfer/ Entschädigungszahlungen

    Osnabrück (ots) - Pflock eingeschlagen Es darf keine Opfer zweiter Klasse geben, lautete die Ansage. Dieses Ziel hat Christine Bergmann, die unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs, konsequent verfolgt. Sie drängt auf umfassende therapeutische Hilfen auch für diejenigen, die in Familien missbraucht worden sind. Das ist höchst ...