Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Hamas
Fatah

Osnabrück (ots)

Die Chancen überwiegen

In Israel schrillen die Alarmglocken. Mit dem ägyptischen Präsidenten Mubarak kam ein Stabilitätsfaktor im Süden abhanden. Nördlich wankt die nicht gerade pflegeleichte, aber berechenbare politische Spitze in Syrien. Und dazwischen, in Westjordanland und Gazastreifen, schließen sich die zerstrittenen Palästinenser zusammen, nachdem sie sich über Jahre selbst gelähmt haben.

Kein Wunder, dass Israel seine Not hat, sich auf die Lage einzustellen. Umso wichtiger wäre, dass das Land offen und ruhig ans Werk geht, ist der Wandel in der arabischen Welt doch ebenso unabwendbar wie unter dem Strich positiv.

Leider geschieht das Gegenteil. Skepsis ist zwar legitim. Radikalität und Gewaltbereitschaft in Kreisen der Hamas werden per Unterschrift nicht verschwinden. Und die proklamierte Versöhnung mit der Fatah muss auch keinesfalls von Dauer sein. Ein blutiger Anschlag, ein heißer Streit, eine erfolgreiche Intrige könnte die Gruppen wieder entzweien, so belastet, wie das Verhältnis zu Israel sowie auch untereinander ist.

Nur ändert das nichts daran, dass der Schulterschluss Chancen bietet. Er ist Voraussetzung für Verhandlungen auf Augenhöhe. Genau deshalb förderten die Israelis die Spaltung der Palästinenserorganisationen. Gemeinsam zu handeln, auch noch mit dem bemerkenswerten Impuls der neuen Kräfte in Ägypten, wird auf Kosten Israels und seiner raumgreifenden Politik gehen. Solange dies friedlich und im Rahmen von Verhandlungen geschieht, ist es dafür freilich höchste Zeit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Ethik

    Osnabrück (ots) - Nicht zum Nulltarif Allmählich trennt sich die Spreu vom Weizen. Die anfängliche Euphorie über die ebenso rasante wie unerwartete Energiewende der Bundesregierung schwindet. Über den Nutzen der Ethikkommission lässt sich zwar streiten. Immerhin offenbart sie aber, dass der Atomausstieg nicht zum Nulltarif zu haben ist. Ein Strompreisanstieg wird sich kaum vermeiden lassen. Die Angst um Jobs und Wettbewerbsfähigkeit dominiert zunehmend die Debatte. ...

  • 28.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pünktlichkeitsproblem der Deutschen Bahn

    Osnabrück (ots) - Pünktlichkeit durch Wettbewerb Mehr Züge, ein Ausbau des Schienennetzes und zusätzliches Personal: So einfach könnte sich das Pünktlichkeitsproblem der Deutschen Bahn lösen lassen. Wer das fordert, verkennt allerdings die Wirklichkeit: Der Fernverkehr ist eine der wenigen Sparten, in dem die Deutsche Bahn ohne große Anstrengungen noch satte ...

  • 28.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weiwei-Ausstellung

    Osnabrück (ots) - Morsches Konstrukt Der Baum sieht gewaltig aus, aber er besteht nur aus lauter Stückwerk. Verdorrt ist er obendrein auch noch. Ai Weiweis Kunstwerk für Berlin kann mit Blick auf China als Symbol eines nach außen mächtigen, nach innen aber abgestorbenen Staates gelesen werden. Oder sehen wir in dem wackeligen Nachbau vitaler Natur ein Zeichen für den Zustand einer auswärtigen Kulturpolitik ...