Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
CSU
Klausur

Osnabrück (ots)

Entfernt von alter Größe

Aus dem tief verschneiten Wildbad Kreuth dringen lauwarme, fast schon frühlingshaft milde Töne durch die Mauern der CSU-Festung: Ihre Partei sei personell bestens aufgestellt, beteuern die Christsozialen eifrig. Allen voran ihr stets feixender Parteichef Seehofer.

Dass dessen Stuhl allerdings schon länger wackelt, ist kein Geheimnis. Vor drei Jahren auf den bayerischen Thron gehoben, sollte Seehofer die Partei und mit ihr den Freistaat aus der unglücklichen Ära Beckstein/Huber führen. Es ließ sich gut an. Seehofer ritt auf einer Sympathiewelle - die allerdings über ihm zusammenschlug, nachdem er seine Untergebenen zu oft hatte spüren lassen, dass er die Fäden in der Hand hält - er und niemand sonst.

So viel Machtbewusstsein macht einsam. Es kam die Bundestagswahl 2009 und mit ihr das schlechteste CSU-Wahlergebnis auf Bundesebene seit 1949. Nur etwa 42 Prozent holten die Christsozialen in Bayern, und die Reihen um Seehofer lichteten sich. Sie sind bis heute nicht wieder geschlossen.

Sein Lächeln hat der CSU-Chef allein den drei bescheidenen Prozentpunkten zu verdanken, die seine Partei in den Umfragen gestiegen ist. Das reicht nicht zur alten Größe. Seehofer weiß das. Und hier kommt zu Guttenberg ins Spiel - der junge Wilde, den er erfunden hat, wie Seehofer trotzig prahlte. Der hat ihm längst den Rang abgelaufen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu FDP / Westerwelle

    Osnabrück (ots) - Ohne Alternative Spitzenpolitiker, allen voran Parteichefs, müssen in der Lage sein, Niederlagen einzustecken. Kritische Situationen müssen sie möglichst unbeschadet überstehen. Denn es ist eine Kernfrage, wie sie es schaffen, wieder aus einem Tal herauszukommen. Daran messen sich ihr Stehvermögen und ihre politische Qualität. Derzeit gilt das besonders für FDP-Chef Guido Westerwelle, den ...

  • 04.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Tiefseebohrungen im Golf von Mexiko

    Osnabrück (ots) - Noch ein ruhmloses Kapitel Auch im vorläufig letzten Kapitel der Ölkatastrophe vor der Südküste bekleckert sich die US-Regierung nicht mit Ruhm. Sie gibt Tiefseebohrungen im Golf von Mexiko wieder frei; die vor einem solchen Schritt versprochenen Untersuchungen lässt sie bleiben. Als ob sich BP als Verursacher einer beispiellosen ...

  • 04.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarktzahlen

    Osnabrück (ots) - Lob den Deutschen Sicherlich wäre es nicht verkehrt, auf die Exportabhängigkeit der deutschen Wirtschaft hinzuweisen. Oder auf die Probleme zahlreicher Langzeitarbeitsloser, die selbst bei der durchschnittlich niedrigsten Zahl Beschäftigungsloser seit 1992 keinen Weg in den Beruf finden. Richtig ist auch, dass die positiven Zahlen nur durch viel Verzicht auf der Arbeitnehmerseite in den vergangenen ...