Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Gipfel
Finanzen

Osnabrück (ots)

Merkel gegen Euro-Bondage

Den Ruf als echte Europäerin wird sich Angela Merkel nicht mehr erarbeiten. Zu oft widersteht die Bundeskanzlerin den verlockenden Gelegenheiten, als Vordenkerin oder Retterin der EU aufzutreten. Dadurch verstimmte sie zuletzt die Griechen und nun Jean-Claude Juncker. Der Vorwurf: Deutsche Interessen seien ihr wichtiger als der gemeinsame Erfolg Europas. Ganz so einfach macht es sich Merkel nicht.

Richtig ist: Euro-Bonds sind nicht im deutschen Interesse. Ein "Bond" kann aus dem Englischen mit "Anleihe" übersetzt werden, und so ist es gemeint. Als Verb bedeutet "to bond" aber auch, etwas zu verbinden, zu kleben oder gar zu fesseln. Und genau davor fürchten sich Staaten wie Frankreich oder Deutschland. Wenn die EU-Länder eine gemeinsame Anleihe ausgeben und damit für wirtschaftlich gut stehende Staaten die Zinsen steigen, dann ist dies ein Schlag gegen den eigenen Haushalt. Mit gefangen, mit gehangen.

Das wird Merkel einkalkulieren, wenn sie ebenso zu Recht darauf verweist, dass keine Regelung sinnvoll ist, die zum jetzigen Zeitpunkt den Druck auf Staaten verringert, bei denen eine Haushaltskonsolidierung dringend nottut. Schon jetzt glauben die Deutschen mehrheitlich, sie seien in Europa vor allem dazu da, die Rechnungen zu bezahlen. Da tut es der Volksseele wohl, wenn die eigene Regierungschefin hin und wieder deutsche Interessen vertritt. Andere Staaten müssen lernen, dies zu akzeptieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr / Afghanistan / Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Zu viel des Guten Minister Guttenberg ist tatkräftig und ungemein beliebt - und leistet sich bei der Öffentlichkeitsarbeit doch erstaunliche Fehltritte. In schlechter Erinnerung sind noch die gestellten Fotos seiner ersten US-Reise als Wirtschaftsminister: Wie auf Klassenfahrt reckte er den Daumen auf dem Times Square empor und ließ sich ablichten. Jetzt nimmt er als Verteidigungsminister eine ganze ...

  • 12.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Leichtathletik / Doping / Spanien

    Osnabrück (ots) - Veränderte Vorzeichen Der Wind hat sich gedreht, die Sportnation Spanien ist in ein brachiales Unwetter geraten. Das ist eine gute Nachricht für alle, die einen sauberen Sport wollen. Die Vorzeichen haben sich auf der Iberischen Halbinsel verändert, offensichtlich werden die Akten nicht mehr von oben geschlossen. Spanien stand lange im Zwielicht und etablierte sich gewissermaßen als Freihandelszone ...

  • 12.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Bundesliga / Stuttgart

    Osnabrück (ots) - Fremdwort Kontinuität Borussia Dortmund eilt von Bestmarke zu Bestmarke. Rekordverdächtig ist in negativer Hinsicht der Trainerverschleiß beim VfB Stuttgart. Labbadia ist bereits der dritte Coach in dieser Serie und der achte Cheftrainer in der knapp siebeneinhalbjährigen Amtszeit von Präsident Staudt. Kontinuität ist bei den Schwaben ein Fremdwort, und Achterbahnfahrten in der Leistungskurve ...