Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Britannien
Wikileaks
Assange

Osnabrück (ots)

Aufklären

Es ist bizarr: Einerseits pflegt Julian Assange das Image des unerschrockenen Aufklärers, der mit seiner Enthüllungsplattform Wikileaks weltweit Missstände anprangern und "die Presse retten" will. Andererseits gibt er sich geheimniskrämerisch und hat er sich trotz schwerwiegender Vorwürfe lange der Vernehmung durch die Justiz entzogen. Ist der vermeintlich große und mutige Enthüller womöglich doch nur ein feiger kleiner Krimineller?

Es gibt sicher nicht wenige Zeitgenossen, die sich über entsprechende Bestätigungen freuen würden. Denn eine solche Enthüllung wäre nicht nur schädlich für den Ruf von Assange, darunter würde auch die Glaubwürdigkeit seiner Aktionen leiden. Schließlich ist kaum anzunehmen, dass das eine klar vom anderen getrennt wird, auch wenn die Fairness dies gebietet.

Verschwörungstheorien, wie sie aus dem Umfeld von Assange zu hören sind, machen die Situation noch komplizierter. Doch gibt es bislang keinerlei Belege für ein Komplott und einen politisch motivierten Rachefeldzug. Und solange dies so ist, schaden die Behauptungen Assange mehr, als dass sie ihm nutzen. Letztlich bleibt dem Australier nichts anderes übrig, als sich den Vorwürfen zu stellen. Dass er jetzt endlich einen Schritt in diese Richtung getan hat, war überfällig. Besser wäre gewesen, er hätte schon vorher für jene Transparenz gesorgt, die er stets von anderen fordert. Die Wahrheit muss ans Licht, im Fall Assange genauso wie in jedem anderen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niedersachsen / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Blattschuss In der Jägersprache ist in einem solchen Fall von Blattschuss die Rede. Selbst erfahrene Parlamentarier konnten sich nicht daran erinnern, dass Landtagsfraktionen jemals so düpiert worden sind wie gestern SPD und Grüne durch Hartmut Möllring. Wenn die Behauptungen des Finanzministers stimmen - und dafür spricht das lähmende Entsetzen in den Reihen der Opposition -, dann haben ...

  • 07.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutschland / Polen / Bundespräsident

    Osnabrück (ots) - Ein weiter Kreis hat sich geschlossen Hier schließt sich ein Kreis. Mit Christian Wulff würdigt ein Bundespräsident aus der CDU die symbolträchtigste Geste sozialliberaler Ostpolitik: den Kniefall des SPD-Kanzlers Willy Brandt am Denkmal für den Aufstand im Warschauer Getto gegen die Nazi-Terrorherrschaft. Es ist ein weiter Kreis, der sich da schließt. Schließlich polarisierte dieser Kniefall, ...

  • 07.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Kunst / Nussbaum

    Osnabrück (ots) - Tapetenwechsel für Felix Der Tapetenwechsel macht's: In Paris werden nun Bilder neu entdeckt, die in Osnabrück zu Belegstücken einer Gedenkroutine geworden sind. An der Seine darf die Kunst Felix Nussbaums unerwartet frisch aufblühen - sicher auch, weil die pathetisch aufgeladene Architektur des Nussbaum-Hauses jetzt einmal nicht die Wahrnehmung in bestimmte Richtungen lenkt. In Paris hängen die ...