Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Datenschutz im Internet

Osnabrück (ots)

Grenzen der Freiheit

Der Siegeszug des Internets in den 1990er- Jahren hat neue datenschutzrechtliche Probleme geschaffen. Ein Beispiel dafür sind die Kameras von Google, die in Vorgärten oder Garagen filmen, um die Bilder der Weltöffentlichkeit zu präsentieren.

Das deutsche Datenschutzrecht hat diese Entwicklung allerdings nicht mitvollzogen. Es stammt noch aus Zeiten, als niemand wusste, was Google Street View oder Facebook ist.

Dabei ist das Internet schon heute kein rechtsfreier Raum. Der Grundsatz des informationellen Selbstbestimmungsrechts etwa - also das Recht des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu bestimmen - gilt selbstverständlich auch für Internet-Unternehmen. Nur kümmert sich die Branche noch zu wenig darum. Deshalb ist es richtig, wenn die Bundesregierung jetzt das Datenschutzrecht verschärfen will. Freiwillige Selbstverpflichtungen der Firmen sind dabei zu wenig. Auch Appelle an die Internet-Nutzer, vorsichtig mit persönlichen Daten umzugehen, reichen nicht.

Überzeugender ist schon der Vorschlag, Einwilligungs- und Widerspruchsrechte einzuführen. Solche Gesetze könnten von Unternehmen auch nicht umgangen werden, wenn sie ihren Sitz ins Ausland verlagern. Denn wer in Deutschland legal Geschäfte machen will, muss die deutschen Gesetze befolgen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu HHS Nordbank / Nonnenmacher

    Osnabrück (ots) - Verständliche Wut Erst fahren sie den Karren vor die Wand, und dann kassieren sie auch noch hohe Abfindungen: Die Wut der Wähler und Steuerzahler über sündhaft teures Personal und Missmanagement in deutschen Unternehmen und Banken ist nur allzu verständlich. Für einen neuen Aufreger dieser Art sorgt jetzt wieder einmal die HSH Nordbank. Nur dank vieler Steuermilliarden existiert das Geldinstitut ...

  • 05.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Spanien / Streik

    Osnabrück (ots) - Vor Neid erblassen Angesichts des spanischen Fluglotsenstreiks dürften deutsche Gewerkschafter vor Neid erblassen. Weil die Arbeitgeber ihren Forderungen nach weniger Arbeit und mehr Lohn nicht nachgeben wollten, meldeten sich 90 Prozent der Fluglotsen ohne Ankündigung krank - und blockierten damit den spanischen Flugverkehr. Offensichtlich ohne Rücksicht auf Verluste. Erst kürzlich hatten ...

  • 05.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vergabe der Fußball-WM

    Osnabrück (ots) - Willkommen in der Altherrenriege Etwas Gutes hat die Vergabe der WM nach Russland und Katar: Es wird darüber diskutiert, welche Kriterien über den Ausrichter des sportlichen Großereignisses bestimmen. Nun zu erwarten, die FIFA ließe sich davon beeindrucken, wäre naiv. An Joseph Blatter und seiner Altherrenriege perlt diese Diskussion ab. Wen wundert's? Zu ändern ist daran nichts, die WM 2022 wird ...