Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu HHS Nordbank
Nonnenmacher

Osnabrück (ots)

Verständliche Wut

Erst fahren sie den Karren vor die Wand, und dann kassieren sie auch noch hohe Abfindungen: Die Wut der Wähler und Steuerzahler über sündhaft teures Personal und Missmanagement in deutschen Unternehmen und Banken ist nur allzu verständlich. Für einen neuen Aufreger dieser Art sorgt jetzt wieder einmal die HSH Nordbank.

Nur dank vieler Steuermilliarden existiert das Geldinstitut überhaupt noch. Gegen den Chef wird wegen möglicher Untreue ermittelt. Trotzdem kann er um eine Abfindung in Millionenhöhe pokern. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt? Nein. Vielmehr drängt sich die Frage auf, wie zeitgemäß Verträge wie die jetzt zur Diskussion stehenden Abmachungen mit Jens Dirk Nonnenmacher noch sind. Die Fähigkeit, ein hohes Gehalt auszuhandeln, bedeutet jedenfalls noch lange nicht, dass damit ein guter Mann oder eine kompetente Frau gefunden ist. Und (oh Wunder!) es soll sogar fähige Manager geben, die schon für einige Hunderttausend Euro im Jahr arbeiten.

Zugleich verdichtet sich der böse Verdacht, dass die HSH schon vor Auslagerung der Schrottpapiere eine Bad Bank war: mit miesem Personal, überforderten Aufsehern und mafiösen Korruptionsstrukturen. Diesen Saustall auszumisten bedeutet eine Herkulesaufgabe. Da ist es höchst bedauerlich, dass der Hamburger Untersuchungsausschuss wegen der dortigen Neuwahlen die Arbeit abkürzen muss.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Spanien / Streik

    Osnabrück (ots) - Vor Neid erblassen Angesichts des spanischen Fluglotsenstreiks dürften deutsche Gewerkschafter vor Neid erblassen. Weil die Arbeitgeber ihren Forderungen nach weniger Arbeit und mehr Lohn nicht nachgeben wollten, meldeten sich 90 Prozent der Fluglotsen ohne Ankündigung krank - und blockierten damit den spanischen Flugverkehr. Offensichtlich ohne Rücksicht auf Verluste. Erst kürzlich hatten ...

  • 05.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vergabe der Fußball-WM

    Osnabrück (ots) - Willkommen in der Altherrenriege Etwas Gutes hat die Vergabe der WM nach Russland und Katar: Es wird darüber diskutiert, welche Kriterien über den Ausrichter des sportlichen Großereignisses bestimmen. Nun zu erwarten, die FIFA ließe sich davon beeindrucken, wäre naiv. An Joseph Blatter und seiner Altherrenriege perlt diese Diskussion ab. Wen wundert's? Zu ändern ist daran nichts, die WM 2022 wird ...

  • 05.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europäischer Filmpreis

    Osnabrück (ots) - Heller als der Oscar? Zwei große deutsche Hoffnungen wurden beim Europäischen Filmpreis enttäuscht - und Babelsberg jubelt! Hierzulande sah zwar alles auf das Abschneiden von Sibel Kekilli und Fatih Akin. Aber es stimmt: Auch in Polanskis "Ghostwriter" stecken Geld, Kunst und Motive aus Deutschland. Internationale Koproduktionen sind kompliziert. Die Europäische Filmakademie möchte dem ...