Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundestag
Hartz IV

Osnabrück (ots)

Nachbessern

Kaum ein bundespolitisches Thema erregt die Gemüter so sehr wie Hartz IV. Das zeigte die turbulente Debatte im Parlament einmal mehr. Was für einen hohen Stellenwert SPD und CDU der Reform einräumen, war auch daran erkennbar, dass sie kurzfristig die Redner austauschten. Das Gerangel besaß zwar Unterhaltungswert, führte aber kaum weiter. Alle Argumente sind längst bekannt.

Kaum irgendwo sonst wird die Lagerbildung zwischen Schwarz-Gelb und Rot-Grün so deutlich wie bei Hartz IV. Das war zu Zeiten der Regierung Schröder anders. Nun brachen SPD und Grüne im Bundestag erneut mit ihrer Vergangenheit und distanzierten sich von einer Reform, die sie einst selbst entwickelt und mit einem Regelsatz von 345 Euro auf den Weg gebracht haben. Wegen der Ablehnung bleibt aber offen, ob die leichte Erhöhung des Regelsatzes und das Bildungspaket für arme Kinder wie geplant kommen. Denn es ist unklar, wie die Verhandlungen im Vermittlungsausschuss ausgehen. Viel hängt davon ab, unter welchen Bedingungen die Grünen im Saarland zustimmen werden.

Ein Nachbessern wäre beim Bildungspaket für Kinder sinnvoll. Wenn die Bundesregierung den Kindern von Hartz-IV-Empfängern Musikschule, Sportverein oder Nachhilfe bezahlt, geschieht das in guter Absicht. Doch es droht ein bürokratischer Aufwand für Anträge, der enorme Mittel frisst.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wissenschaft / Bakterien

    Osnabrück (ots) - Fantasie anregend Arsen wird wegen seiner giftigen Wirkung auch Erbschaftspulver genannt. Schon so manche Person in Geschichte oder Literatur fiel dem Halbmetall zum Opfer. Aber das Element mit der Ordnungszahl 33 kann auch Leben erhalten. Bereits in der Antike wurden arsenhaltige Mineralien als Arzneimittel verwendet. Neu ist hingegen, dass Arsen sogar lebensspendend sein kann - eine wahrlich ...

  • 03.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Justiz / Scheidungen

    Osnabrück (ots) - Trennung vereinfachen Bis dass der Tod euch scheidet: Diesen Kirchenspruch nimmt ein Großteil aller Ehepaare nicht ernst. Die Scheidungsrate bewegt sich in Deutschland auf Rekordniveau. Besonders schwierig wird die Trennung, wenn die Ehepartner verschiedenen Nationalitäten angehören - und unterschiedliches Scheidungsrecht in Anspruch nehmen können. 140 000-mal geschieht das jährlich in der ...

  • 03.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr / Unfälle / Airbus

    Osnabrück (ots) - Es geht um viel Man mag sich gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn die Piloten den havarierten Airbus A380 der Fluggesellschaft Qantas samt seinen 466 Insassen nicht so heil wie möglich auf den Flughafen von Singapur zurückgesteuert hätten. Abgesehen vom großen menschlichen Leid, das jede Flugzeugkatastrophe nach sich zieht, hätte ein Absturz des A380 wohl dazu geführt, dass der Stolz der ...