Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu HanBG
Hannover
Groß Berßen

Osnabrück (ots)

Bizarrer Coup

Kein Zweifel: Die Sache trägt skurrile Züge. Dass eine Gesellschaft, die Milliardenanteile des Landes an Großunternehmen wie VW verwaltet, künftig statt in der Hauptstadt im Dorfgemeinschaftshaus von Groß Berßen residiert, erscheint bizarr. Selbst im Emsland schüttelt man noch ungläubig den Kopf über diesen Coup.

Aber so ist Finanzminister Möllring: Wo er die Chance sieht, Gutes zu tun für die Landesfinanzen, kann er auch schon mal zur Verblüffung von Freund und Feind äußerst kreativ zuschlagen. Im Fall HanBG geht es immerhin um einen Betrag von einer Million Euro pro Jahr, der sich einsparen lässt durch den Umzug einer Firma, die eigentlich nur eine finanztechnische Hülle darstellt und überall ihren Sitz haben könnte - selbst auf einer Hallig.

Natürlich schmerzt es Hannover, auf Einnahmen von 3,5 Millionen Euro verzichten zu müssen. Und man darf Möllring auch getrost unterstellen, dass er über einen kleinen Nebeneffekt seines Vorpreschens Genugtuung empfindet: die plakative Darstellung, dass die Stadt des potenziellen SPD-Ministerpräsidentenkandidaten Weil die landesweit höchsten Steuern zu verantworten hat.

Aber wenn eben dieser Stephan Weil Regierungschef werden sollte und die HanBG zurückholen wollte, hätte er ein Problem: Wie könnte er es rechtfertigen, zur Beglückung seiner Heimatstadt dem Land einen jährlichen Schaden von einer Million Euro zuzufügen?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar

    Osnabrück (ots) - Gedächtnisschwund Medienkunst ist eine Gattung der Gegensätze: In einer Zeit der permanenten technischen Selbstüberbietung sind ihre Mittel hochaktuell - und zugleich der beschleunigten Alterung unterworfen. Der Möglichkeit einer digitalen Allgegenwart steht die Abhängigkeit von aussterbender Hard- und Software gegenüber. Das Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie warnt nun, dass gerade die jüngste Kunst vom Verfall bedroht ist. Der ...

  • 28.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hamburg / Schwarz-Grün

    Osnabrück (ots) - Kein Modell für andere Länder Am Ende ist eine Ehe zerrüttet, die nie eine Liebesheirat war. Für die Grünen in Hamburg kann es kaum einen günstigeren Zeitpunkt geben, aus der Koalition mit der CDU auszusteigen: Die bundesweit positiven Umfragen haben Fraktion und Partei zu diesem einstimmig beschlossenen Schritt beflügelt, weil er ihnen nach einer Neuwahl mehr Macht verspricht. Hinzu kommen der ...

  • 28.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rettungsschirm für Euro-Staaten

    Osnabrück (ots) - Keine klare Ansage Mit Kompromissen und Einzelfallregelungen lassen sich Märkte nicht beruhigen. Das werden die Eurostaaten vielleicht schon heute erkennen, wenn ihre Währung an den Börsen gehandelt wird. Was Investoren, Kreditgeber und -nehmer sowie Bürger in Euroland jetzt vor allem brauchen, sind klare Ansagen. Die gibt es nach dem jüngsten Notfall Irland und dem Krisentreffen in Brüssel noch ...